Am Abgrund

„Grüne Bilder - Ab-in-die-Natur-Cartoons“

von Frank Becker

Titel: Peter Butschkow
Am Abgrund
 
Grüne Cartoons
 
Satire darf, ja muß weh tun, den Finger in offene Wunden legen – und die sind heute schwärender als je zu vor. Unsere Welt schaut in einen Höllenschlund. Jeder weiß es, Politik und Wirtschaft zumal, aber die scheren sich einen Dreck darum, daß wir am Abgrund stehen, ja mit einem Bein schon im Grab. Das ist bitte wörtlich zu nehmen, denn nach der Rechnung des sogenannten „Earth Overshoot Day“, also des Erdüberlastungstags, der den Zeitpunkt beschreibt, ab dem die Weltbevölkerung mehr Rohstoffe nutzt, als im Verlauf des Jahres nachwachsen könnten, verbrauchen wir – und damit meine ich am Rande auch Otto Normalverbraucher, im wesentlichen aber profitgierige Wirtschaftskonzerne – Jahr für Jahr mehr und schneller das, was uns eigentlich gar nicht gehört.

Und jetzt kommen wir zu uns, nämlich den Betrachtern der Cartoons des neuen Lappan-Themenbandes selbst: Ab in die Natur! Dort ist das Leben nicht nur voller frischer Luft und blauem Himmel, sondern hat auch eine Menge komischer Seiten! Cartoons für Aktivurlauber, Sonntagsausflügler und andere Naturliebhaber über das Leben im Grünen, überschreibt der Verlag es. Das klingt lustig. Doch es ist mehr. Natürlich sind die Zeichnungen von adam bis Zak komisch, aber sie deuten zum Teil auch mit spitzem Finger bzw. spitzer Feder auch auf den Mißbrauch der Welt durch jeden einzelnen von uns. Egoismus, Gedankenlosigkeit, Leichtfertigkeit, Hybris sind einige der Basis-Zutaten des Cocktails, den wir und besonders einige von uns - sie werden sich in diesem Buch wiedererkennen - täglich schlürfen, bis wir besoffen in den Abgrund taumeln. Im Grunde genügt ein einziges Bildzitat aus dem Band „Grüne Bilder“, um die Situation deutlich zu machen: Dorthe Landschulz nennt das Problem beim Namen: „Fortschritt“. Der wird nämlich eines Tages unser Ende sein. Prost!
 

© Dorthe Landschulz

Doch um nicht ungerecht zu sein, wollen wir Ihnen hier alle Beteiligten nennen und ein paar weitere zeigen:
Adam, Renate Alf, Frank Bahr, BECK, Harm Bengen, Bettina Bexte, Burkh, Peter Butschkow, Steffen Butz, Birgit Dodenhoff, Uli Döring, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez, Kai Flemming, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Katharina Greve, Markus Grolik, Gymmick, Christian Habicht, Teresa Habild, Gerhard Haderer, Hauck & Bauer, Ruth Hebler, Barbara Henniger, Anton Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Phil Hubbe, Rudi Hurzlmeier, Dominik Joswig, Petra Kaster, Matthias Kiefel, Kittihawk, Kriki, Uwe Krumbiegel, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Wolf-Rüdiger Marunde, Piero Masztalerz, Dirk Meissner, Til Mette, Denis Metz, Mock, Nel, Ol, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Ari Plikat, POLO, Rattelschneck, Hannes Richert, Leonard Riegel, Holga Rosen, Stephan Rürup, Ralph Ruthe, Schilling & Blum, Theodor Schneckensteiff, Reiner Schwalme, André Sedlaczek, Wolfgang Sperzel, Klaus Stuttmann, Tetsche, Peter Thulke, ©TOM, Karsten Weyershausen, Freimut Woessner, Miriam Wurster und Martin Zak.
Das Buch erscheint zur großen Freiluft-Ausstellung der Cartoonair am Meer in Prerow im Sommer 2020.
 

© Gerhard Haderer



© Gerhard Glück

„Grüne Bilder - Ab-in-die-Natur-Cartoons“
von Wolfgang Kleinert (Hrsg.), Dieter Schwalm (Hrsg.)
© 2020 Lappan Verlag, 168 Seiten, Broschur, 20 x 24 cm - ISBN 978-3-8303-3555-9
12,- €


© Dirk Meissner


Weitere Informationen: www.carlsen.de