Flieg Fisch, lies und gesunde! - oder: Gl├╝ck, wo ist Dein Stachel?

Jochen Malmsheimer mit seinem aktuellen Programm am 3. Oktober im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto: Veranstalter

Samstag 03.10.09 | 20:00 Uhr 

Jochen Malmsheimer
Flieg Fisch, lies und gesunde!
oder:
Glück, wo ist Dein Stachel?!


Ein leidenschaftlicher Vortrag, eine entfesselte deutsche Sprache und die abenteuerlichsten Momentaufnahmen eines in höchste Not geratenen Alltags: wer den vielfach preisgekrönten Kabarettisten Jochen Malmsheimer schon einmal live und leibhaftig auf der Bühne erlebt hat, weiß für immer, wovon hier die Rede ist!
Auch in seinem neuen Kabarettprogramm mit dem ganz vorzüglichen Titelreigen „Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!“ hebt Jochen Malmsheimer lustvoll und in immer neuen Formen die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie auf, bis die Botschaft des Abends klar und deutlich zu vernehmen ist: das Fleisch ist willig, der Geist bleibt schwach, aber der Fisch wird fliegen, wolle, was da komme. Und so besteht Hoffnung.
Wer lesen kann, ist hier sicherlich klar im Vorteil. Aber auch allen anderen - es sollen ja immer mehr werden - sei Malmsheimer an Herz, Aug‘ und Ohr gelegt: denken wir nur an all die Worte, die dereinst in ihrer Stammkneipe ein heiteres und feuchtfröhliches Eigenleben entwickelten. Oder aber an den Sprechakt als solchen in Form einer Vivisektion von Gesprächsrudimenten pubertärer Prägung - und dies gar in einer Disko!
Wenn Worte reden könnten, wäre Malmsheimer kein Tag für eine Nacht: Nach Sprache und Sprechen steht nun also das Geschriebene im Fokus der Ereignisse: Also bitte!
Darum möge es fortan allenthalben so schön heißen: Flieg Fisch, lies und gesunde!
Denn gesunde Fische sind in jedem Fall mal ein guter Anfang, wie jeder Aquarianer  weiß, und selbst wenn das Glück einen Stachel hat, ist ein bißchen gepiekst werden besser, als ganz und gar ohne dazustehen.
 
Am 3. Oktober (Staatsfeiertag!) ist Jochen Malmsheimer mit „Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!“ im Wuppertaler Rex-Theater. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14,00 € im Vorverkauf und 16,00 € an der Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de

 
 
Forum Maximum im Rex-Theater  -  Kipdorf 29 42103 Wuppertal  -  www.rex-theater.de