Die goldene Sichel

Erläuterte und limitierte Neuausgabe des Asterix-Klassikers

von Frank Becker

ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX®  © 2019 LES EDITIONS ALBERT RENE  GOSCINNY – UDERZO

Die goldene Sichel
 
Das fünfte Abenteuer „Die goldene Sichel“ aus der legendären Asterix-Reihe erschien erstmals vor 50 Jahren in Deutschland. In Frankreich war die Geschichte bereits 10 Jahre zuvor zum Erfolg geworden. Unter dem Titel „Astérix et la serpe d´or“ erschien sie zunächst im Magazin „Pilote“, zwei Jahre später als broschierte Sonderausgabe. Diese ganz besondere (Kriminal-)Geschichte der damaligen kongenialen Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo mit der original Coverzeichnung der Erstausgabe wird nun noch einmal vorgelegt.
Die Geschichte: Alljährlich findet im Karnutenwald das große Treffen der Druiden statt. Miraculix ist leider schlecht vorbereitet, denn kurz zuvor zerbricht seine goldene Sichel. Misteln entfalten allerdings nur dann ihre Zauberkraft für den Zaubertrank, wenn sie mit einer goldenen Sichel geschnitten worden sind. Es muß unbedingt eine neue Sichel her. Asterix und Obelix machen sich also auf den Weg nach Lutetia, dem heutigen Paris, zu Talentix, dem Vetter von Obelix, der ein erfolgreicher Sichelschmied ist. Natürlich bekommen sie unterwegs mit Spitzbuben, Wegelagerern und selbstverständlich mit Römern zu tun und der Mafioso Bossix macht ihnen in Lutetia einen Strich durch die Rechnung. Talentix scheint unauffindbar zu sein.
„Die goldene Sichel“ ist wie ein Krimi aufgezogen. Asterix stellt hier seine Talente als Ermittler unter Beweis. In der finsteren Unterwelt der Metropole überführt er sowohl gallische als auch römische Gauner und rettet den von einer Sichelschieberbande entführten Talentix.
 
Die limitierte Auflage ist mit 16 redaktionellen Zusatzseiten ergänzt worden. Dabei wird Asterix wortwörtlich unter die Lupe genommen. Wir lernen Albert Uderzo und René Goscinny sowie ihre Haupfiguren kennen, bekommen einen Einblick in die französischen Originale der Astérix-Geschichten, erfahren Fakten über den Aufbau und die Entwicklung der Abenteuer und ganz speziell über „Die goldene Sichel“ und Lutetia.
Das 64 Seiten starke Heft der Neuausgabe, inklusive der 16 redaktionellen Zusatzseiten, ist ab heute, 2. Juli 2020 im Handel erhältlich. (Softcover: Egmont Ehapa Media, 6,90 €; Hardcover: ISBN 978-3-7704-4088-7; 14,- €, Egmont Comic Collection)
 
Weitere Informationen: www.egmont-shop.de