Kopenhagener vs. Plunder

Ein Beitrag zur Wienerbrød-Dikussion

von Erwin Grosche

Kopenhagener - Foto © Bäckerei Lange, Paderborn

Kopenhagener vs. Plunder

Dieser Kopenhagener aus der Bäckerei Lange ist kein Plunder (den ich übrigens gar nicht so mag) sondern eine Offenbarung. Es ist eine Eigenkreation, die jeden Rahmen sprengt. Einmalig und bei aller Vollkommenheit doch schüchtern geblieben. Seine Verwundbarkeit macht seine Stärke aus. Wer in seinem Leben nicht einmal den Kopenhagener von Lange gegessen hat, hat etwas verpaßt. Es wäre, als würde man Mozart nicht kennen, Robert Walser und Romy Schneider. Als wäre man nie im Urlaub am Meer gewesen oder in den Bergen. Für mich ist er dafür sogar ein Ersatz, da ich ja keine Urlaube mag. Harmonie, Glück und auch Abenteuer ist der Kopenhagener von Lange. Er ist der Beweis, daß die Menschheit sich retten kann und daß es Gott gibt.
 
Erwin Grosche