Rødgrød med fløde

Hanne Holms – „Kriminelles Kopenhagen“

von Frank Becker

Rødgrød med fløde
 
Der vierte Fall für Lisa Langer
 
Wie gut, daß die weitgereiste Journalistin und Krimi-Autorin Lisa Langer Dänisch kann und das sogar verdammt gut, denn das braucht sie unbedingt, um auf der scheinbar beschaulichen Insel Lolland im Süden Dänemarks einen ordentlich bezahlten Recherche-Auftrag zu übernehmen. Es geht um eine dubiose Erbschaftsangelegenheit, in der recht bald Zusammenhänge mit dem kriminellen Milieu Kopenhagens sichtbar werden. Dort nämlich gibt es, mit Fäden zu Lisas Auftraggeber Jens Hoven, seit Wochen einen blutigen Bandenkrieg mit etlichen Toten, doch niemand scheint zu wissen, was dahinter steckt.
Lisa und ihr Kollege Fred tauchen mit Unterstützung des Rechtsanwalts Tom Vaks und des dänischen Kriminalschriftstellers Bjarne Toft in die Kopenhagener Unterwelt ein, in der es nicht zimperlich zugeht. Gerade noch mit heiler Haut kehren sie nach einigen Scharmützeln nach Lolland zurück, wo sie gemeinsam mit dem Ex-Kopenhagener Ortspolizisten Søren Christensen den Fall zum Abschluß bringen.
Dieser harmlose kleine Roman liest sich ohne Tiefgang recht unterhaltsam und flott weg, stellt originelle Charaktere vor, läßt viele Fragen offen und hat ein etwas geschmäcklerisches Happyend mit einem „korrekten“ Gangster-Paten und sämtliche Augen zudrückender Polizei, was wirklichen Krimi-Freunden ein bißchen sauer aufstoßen wird. Aber egal, als anspruchslose leichte Ferien-Lektüre für Dänemark-Reisende im Ferienhäuschen oder zu Hause auf dem Balkon ist er allemal geeignet.
Erfreulich ist, wie korrekt Hanne Holms mit den Schreibweisen dänischer Namen und Kopenhagener Örtlichkeiten umgeht. Die Recherche stimmt.
Und das Beste kommt zum Schluß: Die Rezepte für „Brunede kartofler“, „Torsk med sennepssovs“, „Flæskesteg“ und „Rødgrød med fløde“. Köstlich!
 
Hanne Holms – „Kriminelles Kopenhagen“
Ein Dänemark-Krimi
© 2020 Piper Verlag, 271 Seiten, Broschur  - ISBN: 978-3-492-31508-1
10,- € [D] /  10,30 € [A]
Weitere Informationen: www.piper.de