Klavier-Festival Ruhr:

Kartenverkauf für die geretteten Herbst-Konzerte startet am 12. August

Red.


Klavier-Festival Ruhr:
Kartenverkauf für die geretteten Herbst-Konzerte startet am 12. August
 
Am Mittwoch, 12. August, 10 Uhr startet der Vorverkauf des Klavier-Festivals Ruhr für 27 seiner geretteten Konzerte in den Monaten September bis Dezember 2020. Die Konzerte in Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Mülheim, Münster, Oberhausen und Wuppertal waren ursprünglich für April und Mai angekündigt, mußten terminlich verlegt und bedingt durch Corona angepaßt werden. Wichtig für alle Kunden des Klavier-Festivals Ruhr, die bereits im Vorverkauf Karten erworben hatten: Die Tickets für die ursprünglichen Termine sind nicht mehr gültig. Das Festival bittet seine Kunden, diese Karten bei den Vorverkaufsstellen zu stornieren, bei denen sie erworben wurden, und für die neu terminierten Konzerte neue Karten zu buchen. Fragen zur Stornierung beantwortet das Festival-Team telefonisch unter (0201) 89 66 80, 89 66 837 und 89 66 838.
 
Der Intendant des Klavier-Festivals Ruhr, Prof. Franz Xaver Ohnesorg, bittet um Verständnis, daß es die strikte Einhaltung der geltenden Corona-Regeln erfordert, die im Vorverkauf für die ursprünglichen Termine erworbenen Tickets zu stornieren und neue personalisierte Eintrittskarten zum Verkauf zu bringen. Ohnesorg versichert: „Meine Mitarbeiter und ich bemühen uns, den Aufwand für unsere Kunden so gering als möglich zu halten, gerade auch, weil zwei unserer Ticket-Partner aufgrund von Kurzarbeit zur Zeit eingeschränkt leistungsfähig sind. Deshalb haben wir beim Klavier-Festival Ruhr unseren eigenen Telefon-Service intensiviert.“
 
Schwerpunkt Ludwig van Beethoven
 
Für den Zeitraum zwischen 30. August und 13. Dezember 2020 kündigt das Klavier-Festival Ruhr herausragende Solisten der internationalen Klavierwelt an. Der Reigen der Konzerte beginnt am Sonntag, 30. August in Düsseldorf, wo der gefeierte Bariton Matthias Goerne mit seinem Klavierpartner Jan Lisiecki Lieder des Jahresjubilars Ludwig van Beethoven aufführen wird. Für die Freunde des Jazz eröffnet Till Brönner mit seinen „Piano Friends“ die JazzLine des Festivals am Montag, 31. August, in der Philharmonie Essen.
 
Beethoven spielt auch eine zentrale Rolle in den Programmen von Yaara Tal und Andreas Groethuysen am 3. September und von Gerhard Oppitz am 10. September im Anneliese Brost Musikforum Ruhr Bochum. Am 4. und 5. September erklingen in der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden alle neun Sinfonien Beethovens in Klavier-Transkriptionen von Franz Liszt. Ebenfalls in Werden, im Haus Fuhr, kommt Beethoven auf dem Hammerflügel mit Ronald Brautigam, einem der führenden Pianisten der historisch informierten Aufführungspraxis, zu Wort. Er spielt dort am 17. und 20. September zwei unterschiedliche Sonaten-Programme auf historischen Instrumenten von Conrad Graf und Salvatore Lagrasse.
 
Weitere Höhepunkte des September-Programms des Klavier-Festivals Ruhr sind der Auftritt von Anne-Sophie Mutter gemeinsam mit Lauma Skride am 18. September in der Philharmonie Essen (u.a. mit der „Frühlings“- und der „Kreutzer-Sonate“), das Rezital von Víkingur Ólafsson am 28. September in der Stadthalle Mülheim und der Kult-Abend mit Chilly Gonzales in der Philharmonie Essen am 23. September – diesmal mit „special guest“ Olga Scheps.
 
Im Oktober und November erwartet das Klavier-Festival Ruhr so herausragende Pianisten wie Ivo Pogorelich (1. Oktober in Essen), Pierre-Laurent Aimard (5. Oktober in Mülheim), Evgeny Kissin (24. Oktober in Duisburg), Arcadi Volodos (4. November in Mülheim) und Khatia Buniatishvili (12. November in Duisburg). In der Historischen Stadthalle Wuppertal spielen am 9. November Gidon Kremer (Violine), Giedrė Dirvanauskaitė (Violoncello) und Georgijs Osokins Trios von Chopin und Rachmaninow. Am 28. November gibt dort die Klavier-Legende Maria João Pires einen ihrer raren Solo-Abende.
 
Jazz-Freunde freuen sich auf das Debütkonzert des Klavier-Festivals Ruhr in Oberhausen. Dort stellt am 19. September im Ebertbad Dieter Ilg mit seinem Trio seine Hommage „mein Beethoven“ vor. Der legendäre amerikanische Jazzer Fred Hersch will das Klavier-Festival Ruhr bereits zum zweiten Mal beehren: Mit seinem Trio soll er am 15. November im Musiktheater in Gelsenkirchen auftreten – so er denn aus den USA ausreisen darf.
 
Hinweise für Buchung und Stornierung
 
Da für die kommenden Konzerte nach wie vor nur reduzierte Saalkapazitäten zur Verfügung stehen, empfiehlt das Festival die direkte Online-Buchung rund um die Uhr über www.klavierfestival.de. Die Personalisierung der dort erworbenen Eintrittskarten kann online unter www.anmeldung.nrw erfolgen. Dieser Service steht ab dem 17. August 2020 zur Verfügung. Die Ticket-Hotline (0221) 280 220 ist aufgrund von Kurzarbeit bei WestTicket derzeit nur von 10 bis 14 Uhr in Betrieb.
 
Kunden, die ihre Tickets über die telefonische Hotline oder online über www.klavierfestival.de gekauft haben, können ihre Tickets per e-mail über order@derticketservice.de stornieren. Den Online-Kunden, die ihre Tickets im Internet unter eventim.de gekauft haben, bietet das Klavier-Festival Ruhr ab sofort einen besonderen Service an: Da sich die Rückgabe der dort erworbenen, nun nicht mehr gültigen Eintrittskarten leider recht aufwändig gestaltet und zudem der Kaufpreis von EVENTIM nur abzüglich Gebühren erstattet wird, bietet das Klavier-Festival Ruhr den EVENTIM-Kunden an, ihre Tickets ab sofort direkt beim Festival unter tickets@klavierfestival.de zu stornieren und die Original-Tickets an Klavier-Festival Ruhr, Brunnenstr. 8, 45128 Essen zurückzusenden.
 
Stiftung Klavier-Festival Ruhr
Alfred-Herrhausen-Haus
Brunnenstr. 8 - 45128 Essen
 
 
Das gesamte Herbstprogramm kann hier eingesehen werden. https://www.klavierfestival.de/konzertkalender/