„Weltklassik am Klavier - Mozart und die Liebe - Don Giovanni!“

Live-Konzert mit Luiza Borac in Remscheid am kommenden Sonntag

Red.

Luiza Borac - Foto © Henrike Schunck 2019

„Weltklassik am Klavier - Mozart und die Liebe - Don Giovanni!“
 
Live-Konzert in Remscheid
 
Die Konzertpianistin Luiza Borac spielt Mozart, Chopin, Bizet und Liszt
 
Remscheid. Nach fünfmonatiger Pause geht es endlich wieder los: am Sonntag, dem 23.08. um 17 Uhr findet das erste Live-Konzert der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ in der Klosterkirche Lennep, Klostergasse 8 in Remscheid statt. Don Giovanni - der große Frauenverführer der Theaterbühne ist ein Aristokrat, ein Mantel-und-Degen-Held und ein Nonkonformist. In Mozarts Oper aber mißlingen Giovannis Liebesabenteuer ausnahmslos, was seiner Anziehungskraft aber gar nicht schadet. So regte die schillernde Figur des Don Giovanni auch viele Komponisten nach Mozart zu großartigen Kompositionen an. Die vielfach ausgezeichnete Konzertpianistin Luiza Borac widmet ihr Rezital dem großen Frauenverführer. Mit Werken von Mozart, Chopin, Bizet und Liszt schafft sie rund um Don Giovanni ein pulsierendes, musikalisches Kraftfeld, dessen Energie sich niemand entziehen kann. 
 
„Weltklassik am Klavier - Mozart und die Liebe - Don Giovanni !“
Als eines der Meisterwerke des Genres wurde Mozarts „Don Giovanni“ oft als „die Oper aller Opern“ bezeichnet. Von der Verliebtheit in „Reich' mir die Hand, mein Leben“ zu der verführerischen „Serenade“ und der berühmten „Champagne-Arie“ erforscht Mozart in seiner Oper das ganze Phänomen Liebe auf seine eigene geniale Weise.
Angelehnt an die Opern-Highlights sind seine äußerst erfinderischen Originalwerke für Klavier, die zwei Rondos - D-dur KV 485 und a-moll KV 511 - und die 12 Variationen über das französische Volkslied „Ah, vous dirai-je Maman“ das in Deutschland als Weihnachtslied bekannt ist.
Mozarts „Don Giovanni“ inspirierte zahlreiche Komponisten, darunter Georges Bizet, Frédèric Chopin und Franz Liszt, die Arrangements und Konzertparaphrasen auf „Don Giovanni“ im großen romantischen und höchstvirtuosen Stil komponierten.
 
Luiza Borac
Luiza Borac wurde als „ein Traum von einer Pianistin“ (Rondo), „würdige Botschafterin für ein Genie“ (Music & Vision) und als Pianistin „mit subtiler, aber absoluter Meisterschaft“(BBC Music Magazine) gefeiert.
Die gebürtige Rumänin begann ihre Musikausbildung mit vier Jahren. Jeweils mit der höchsten Auszeichnung schloss sie ihr Studium an der Musikhochschule Bukarest und später die Solistenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ab. Luiza Borac ist Gewinnerin von Preisen in rund 30 Wettbewerben, u.a. den BBC Music Award für die Weltpremiere der Einspielung der Klavierwerke von George Enescu. Folgerichtig promovierte Luiza Borac 2014 über das Klavierwerk George Enescus - summa cum laude. Luiza Borac arbeitet eng mit verschiedenen international bekannten Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Dazu gehören das Projekt „Music In Our Schools“ der Bachauer Foundation, das MENORAH Projekt für die jüdischen Opfer im norddeutschen Schaumburg-Lippe sowie eine rumänische Einrichtung, die in der Heimat der Künstlerin Waisen- und Straßenkinder unterstützt. 2011 wurde sie „Ambassadrice de la Cité épiscopale“ der UNESCO-Stadt Albi, die ihr für ihr Engagement in Polio Plus, auch ihre Ehrenmedaille verlieh. Im Jahr 2017 wurde ihr die Paul-Harris Medaille des internationalen Rotary Clubs für humanitäre Projekte verliehen.

 
Konzerttermin: Sonntag, 23. August 2020 um 17 Uhr, Einlass: ab 16:30 Uhr  
Veranstaltungsort: Klosterkirche, Klostergasse 8 in Remscheid-Lennep        
Eintrittspreis: 25,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei        
 
Aufgrund der aktuellen Situation und dem damit verbundenen eingeschränkten Platzangebot empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung unter 0211 936 5090. Der Einlaß beginnt um 16:30 Uhr.
 
Platzbuchungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de