Zwölfmal-Akt-Nostalgie

Joachim Kirchmair – „Schön nackt 2021 – Kalender“

von Steffi Engler

Zwölfmal-Akt-Nostalgie
 
Ein Kalender mit Kirchmair-Fotos
 
Künstlerische Aktfotografie, die vor dem Fall der Mauer in der abgeschotteten DDR entstand, war wohl eines der kulturellen Ventile für kreative Fotografen und Fotografinnen und ihre überwiegend weiblichen Modelle dieser Zeit, die nun schon (m)eine Generation zurück liegt. Die Ergebnisse, wie man vielfach in den Musenblättern an Beispielen von u.a. Gerd Rattei, Klaus Ender, Günter Gueffroy, Klaus Fischer, Gerhard Weber, das Ehepaar Angelika und Frank Schenke, dem Ehepaar Norbert Vogel und Heidi Vogel-Hennig und Joachim Kirchmair betrachten kann, waren beachtlich und von einer ganz eigenen Ästhetik. Sie alle gehören zur ersten Riege der Fotografen, die in der DDR der Aktfotografie zu Ansehen verholfen haben. In Sammelbänden wie „Aktfotografie – Variationen und Tendenzen“ (Leipzig, 1987) oder „Akt in der DDR – eine Retrospktive“ (Berlin, 2014) wurden sie dem Publikum präsentiert und auch in Einzelbänden. Der Verlag Bild und Heimat hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Bilderwelten mit regelmäßig erscheinenden personifizierten Bänden mit beispielhafter Bildauswahl sowie mit jährlichen Kalendern zu erhalten, so nun auch für das Jahr 2021 mit Fotografien Joachim Kirchmairs, den an dieser Stelle kürzlich mein Kollege Frank Becker vorgestellt hat.
 
Das schaut sich auch eine Frau gerne an, denn erfrischend fehlt die aufgesetzte Hochglanz-Erotik westlicher Männer-Magazine und es fehlen unappetitliche, „neckische“ Accessoires wie Strapse, die wohl kaum einer Frau an sich selbst gefallen. Körper und Gesichter sind echt, Botox-gespritzte Lippen oder Augenbrauen, Silikonbrüste und aufgepolsterte Hinterteile – Fehlanzeige. Man hat beim Betrachten dieser Fotografien das Gefühl der Souveränität der Modelle und ihrer natürlichen Attraktivität sowie von der Achtung der Fotografen vor ihnen. Die dezente Erotik der Bilder zeigt Respekt, ohne je aufdringlich zu sein. Auch das ist ein Aspekt, der für all die oben genannten spricht. Diesen Kalender kann frau durchaus empfehlen, auch wenn das Titel-Modell ordentlich böse guckt. Hier ein paar Beispiele:


August 2021 - Foto © Joachim Kirchmair


Petra, Mai 2021 - Foto © Joachim Kirchmair


Simone, November 2021 - Foto © Joachim Kirchmair

Joachim Kirchmair – „Schön nackt 2021 – Aktfotografie in der DDR
Ein Monatskalender
© 2020 Bild und Heimat, 13 Blatt, 21 x 30 cm Spiralbindung – ISBN: 978-3-7310-1191-0
9,99 €
 
Weitere Informationen: www.bild-und-heimat.de  -  www.bebug-verlage.de