Wege durch den Alltag

Dorothea Müller - „Was hinter dem Spiegel ist“

von Wolf Christian von Wedel Parlow

Umschlagentwurf: Malte Roß 
Wege durch den Alltag
 
Der Stil ist direkt. Es wird nicht drumherum geredet. Müßte es nicht geschrieben heißen? Nein, geredet paßt besser. Denn der Leser von Müllers Geschichten fühlt sich direkt angesprochen. Er entdeckt sich selbst in ihren Geschichten. „Es ist im Haus, das Kind und will nicht essen.“ Und ein köstlicher Humor ist zu entdecken. Wanda ist zu Besuch. Sie spricht von dem vielen Verlorenen. Mann und Kind auf der Flucht. Auch die Heimat hat sie verloren. „Schlampe!“ rutscht der Halbwüchsigen angesichts so viel Nachlässigkeit halblaut aus dem Mund. „Ab ins Bett!“ ist die Folge. Und wer die Autorin etwas näher kennt, ahnt, daß das Thema Mann und Frau den Inhalt vieler Geschichten bildet, manchmal bitter, meistens aber voller Mitgefühl und zielgenau, genährt aus eigenen Erfahrungen und präzisen Beobachtungen. „Ein Tag“ zum Beispiel im Leben eines Ehepaars mit kleinem Kind. Man frühstückt, stumm wie immer. Noch den Rest Leberwurst aus dem Kühlschrank holen ging eigentlich nicht, denn sie hätte ihn mit zusammengepreßten Lippen angesehen, ohne etwas zu sagen. Wie hatte er es doch genossen, als sie vor drei Jahren in der Klinik lag nach der Geburt des Kleinen und er im Schlafanzug und mit der Morgenzeitung auf dem Küchentisch den Nescafé schlürfte! „Stillos, wie sie es genannt hätte.“ Ja, ein wahres Brevier für Eheleute findet sich hier, für jüngere und ältere. Auch das Leben mit den lieben Nachbarn findet hier seinen Niederschlag. Muß man sich wirklich darum kümmern, wenn schon wieder Kindergeschrei von dort oben zu hören ist? Wozu hat man denn das Sozialamt? So geht es rund um das alltägliche Leben in diesem bravourösen Geschichtenband. Er gibt jedem Leser etwas mit auf seinem Weg durch den Alltag.
 
Der Verlag schreibt: „Dorothea Müllers Geschichten sind von rauer Realität. Ihre Sprache kann herb sein und spielerisch leicht. Alles hat seinen Beginn und seinen Grund. Doch nichts bleibt wie es scheint. Das Verborgene schwingt unausgesprochen mit. Die Idylle bricht, das Vorurteil wird ausgehöhlt. Und wenn der Blick hinter den Spiegel fällt, erkennt man, wie nah Lachen und Weinen bei einander liegen.“
 
Dorothea Müller - „Was hinter dem Spiegel ist“
Lebensnahe Erzählungen
© 2019 NordPark Verlag. 148 Seite, Paperback - ISBN: 978-3-943940-59-6
12,- €

Weitere Informationen und Lseprobe: www.nordpark-verlag.de