Weitermachen!

Aus dem Tagebuch

von Wolfgang Nitschke

Wolfgang Nitschke - © Manfred Linke / laif
Weitermachen!


30.7.20
Party und Feiern bis der Arzt kommt
Wenn Massen von völlig verstrahlten Vögeln sich irgendwo in einer Stadt, wo nix is, nächtens versammeln, sich dann da dumm und dämlich die Beine in den Bauch stehen, dabei natürlich sich lauthals gern noch mit lauwarmem, mitgebrachtem Bier zukippen, bei uffta-uffta-uffta-Gedröne, freundlich formu­liert, gegenseitig stundenlang Scheiße im Quadrat erzählen und ein Teil der Meute dann grundlos harmlose Polizisten mit Flaschen bewerfen und der Rest der fröh­lichen Feier-Aktivisten die herbeigeeilten Sani­täter behindern, begaffen, bespucken und bepöbeln, anstatt sich endlich gepflegt und zivilisiert nach Hause zu verpissen - wenn es also in der Zeitung oder in Funk und Fernsehen neuerdings des öfteren heißt:
„Am Wochenende trafen sich wieder Hunderte von Party-Freunden zum Feiern auf dem So-und-so-Platz.“ Oder „Nach Mitternacht lief die Riesenfeier im beliebten Stadtteil Da-und-da wohl etwas aus dem Ruder.“ Oder auch „Massenandrang in der City-Passage von Sonstwodullendorf. Als die Polizei die Feier auflöste, flogen die Flaschen, und erst am frühen Morgen war die Party aus und die Feier zu Ende …“
… dann frag ich mich allen Ernstes:
Was zum Kuckuck feiern die da eigentlich immer?
 
31.7.20
Der Oberidiot vom Weißen Haus
Jetzt will er sogar die Wahl verschieben.
 
7.8.20
„Sauerei am FKK-See“
Der ‚Bild‘-Aufmacher des Tages!
Mit dem Untertitel:
„Wildschwein klaut nacktem Mann Laptop“
Hihihi, is ja voll-krass und mega-lustig, eure Story! Aber in echt! Mann, Mann, Mann!
Andererseits für euch voll-krassen und mega-lustigen Hammerjour­nalisten doch eher n paar Spuren zu normal, banal und läpsch, die Meldung, oder? Also, „Wildschwein klaut nacktem Mann n Laptop“ ist doch für euch Top-Faker keine Meldung! Ne echte Meldung wär höchstens:
„Mann klaut nacktem Wildschwein n Laptop“
Meine Güte! Ihr wart auch schon mal investigativer!
 
11.8.20
Fips Asmussen ist tot
Die deutsche Comedy-Gemeinde trauert um ihren Gründer.
 
12.8.20
Sachen gibt‘s …
O-Ton Hobbyhistoriker Donald Trump über die Spanische Grippe, welche direkt nach Ende des 1. Weltkriegs ab 1918 in drei Wellen nach offizieller Schätzung ca. 20 bis 50 Millionen Tote forderte:
„1917, so heißt es, war die große Pandemie sicherlich eine schreck­liche Sache, bei der sie zwischen 50 und 100 Millionen Menschen verloren haben – sie beendete wahrscheinlich den Zweiten Welt­krieg, alle Soldaten waren krank.“
Man nennt's, glaub' ich, auch alternative Fakten.

***

NOTIZEN AUS JWD
Bimbo kriegt den Hals nicht voll. Da will Deutschland den Hotten­totten des ehemaligen afrikanischen Schutzgebiets Deutsch-Südwest mal was Gutes tun, und dann das! Kopfschüttelnd schreibt der libe­rale ‚Focus‘:
„Wiedergutmachung für Kolonialzeit
‚Nicht akzeptabel‘
Namibia lehnt millionenschweres Entschädigungsangebot Deutschlands ab“
Ja, ja. Hauptsache schnackseln.
 
13.8.20
Singuläre Knallchargen der Postmoderne
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob … na, wie geht‘s weiter? So: Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von & zu ... genau Gutten­berg hat sich wohl noch mal intensivst auf seine vier Buchsta­ben plaziert und an einer neuen Doktorarbeit versucht. Jedenfalls darf er sich jetzt Doktor der Weisheit vulgo Philosophie nennen.
Aber gesprochen habe er bislang darüber mit fast niemandem, sagte Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg der Funke Medien­gruppe.
Janee, is klar, macht man ja auch normal nicht. Nur an der Funke Mediengruppe führte nun mal kein Weg dran vorbei. Außerdem verriet er der Funke Mediengruppe:
„Denn promoviert habe ich nicht für die Öffentlichkeit und erst recht nicht für ein politisches Comeback, das ich gewiß nicht mehr anstrebe, sondern alleine aus sehr persönlichen Gründen. Deshalb möchte ich auch nichts mehr dazu sagen, außer daß ich sehr dank­bar bin, diese zweite Chance bekommen zu haben.“
Übrigens, Titel der philosophischen Schwerstarbeit - laut Funke Mediengruppe:
„Analyse vom Wesen, Umfang und Bedeutung des Korrespondenz­bankwesens und seiner Anwendung in historischen Präzedenzfällen und ausgewählten Fallstudien“.
Was mögen das wohl für „sehr persönliche Gründe“ gewesen sein? Egal. Oh Herr, erbarme Dich seiner und schmeiß ihm ein klein wenig Hirn vom Himmel!
 
3.9.20
Aber dann …
Aber dann …
aber dann ging ich aus lauter Lust‘n‘Dollerei zur Abwechselung kurzerhand mal kurz in mich und kam very außer mir wieder raus – mit der sagenumwobenen, ja unerhörten, geradezu unerfindlich rätselhaften und mir bis dato vollkommen fremden Erkenntnis: Nitschke, du hast (ich duze mich ja) ganz simpel keinen Bock mehr, quasi Zero Bock auf dieses traditionsreiche, ewige, ja, tagtägliche Witze-Rattenrennen für null-komma-nada-nothing.
Einerseits.
Andererseits gibt‘s eben trotzdem und alledem draußen im Lande doch den einen oder die andere, denen ich – wie man manchmal so vernehmen darf - mit meinen Scherzen ab und an wohl ein Lächeln ins Gesicht zaubere.
Und dann motivierte mich bisher in hinreichender Weise auch der Wunsch, durch die tagtägliche Produktion einigermaßen sinniger Pointen feststellen zu können, ob ich überhaupt noch in meinen Zuständen nen graden Satz aufe Reihe kriege bzw. selber noch alle Tassen beisammen habe. Und mehr ist da nicht. Man nennt es auch Ergo-Therapie. Oder m.a.W.: Ioculor ergo sum - ich scherze, also bin ich.
Ansonsten gilt sowieso unterm Strich, daß ich im Gegensatz zu so manchem meiner schwerkabarettistischen Lappenclownkollegen nicht der ulkigen Meinung bin, diese absurde Welt würde ohne unser komisches Gelaber übermorgen zusammenbrechen. (Was einem ja an manchen Tagen auch durchaus als eine diskurswürdige Vision erscheinen möchte.)
Egal. Heute hammer Donnerstag. Pi mal Daumen Herbstanfang ... Bis zum Ende vom Wochenende überleg ich mir‘s noch mal.
„Things have changed“ (Bob D.)
P.s.:
Übrigens, das neue 'Kursbuch' is raus, Thema: "ÜberLeben". Sehr witzig.
 
5.9.20
„Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht!
Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht!
Lampen brennen über gläubige Gesichter,
Menschen drängen wie Insekten zum Licht,
Denken fällt schwer, Offenbarung ist teuer,
Niemand zu sehen, der Erlösung verspricht.
Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht ...“
(Fehlfarben)

Ich hab‘ mich überredet. War auch nicht einfach: Ich mach einfach weiter! Dann las ich im ‚Kölner Kirchenbla…‘, ähm, ‚Stadtanzeiger‘ den Satz:
„Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing warnt vor Zombie-Unternehmen.“
Da konnt‘ ich nicht mehr und mußte wieder lachen.
Zwo, drei, vier:

„Tanz mit dem Herzen
Oder tanz gar nicht!
Mit jedem Ton fühl‘ ich mich besser,
Mit jedem Wort erkenn‘ ich mehr von mir.
Die Helden lügen für Geld mit schönen Worten.
Wenn alles nicht stimmt, warum lieben wir sie noch?“
(Fehlfarben)
 
 
Wolfgang Nitschke