Extra cool
Musique noir für die Ewigkeit
Der Soundtrack, den Miles Davis 1957 paßgenau für den Louis Malle-Film „Fahrstuhl zum Schafott“ (Ascenseur pour l´échafaud, 1958) schrieb und in Paris mit Barney Wilen (ts), René Urtreger (p), Pierre Michelot (b) und Kenny Clarke (dr) aufnahm, wurde für Film- und Jazzfreunde nicht nur ein Bonbon, er wurde eine Perle des Cool Jazz an der Grenze zum Hard Bop und zum Inbegriff des film noir schlechthin. Von zeitloser nervöser Atemlosigkeit im Wechsel mit cooler Lethargie und charakteristisch durch seine plötzlichen Abblenden hat er eine Epoche markiert und bis heute nachgeborene großartige Künstler inspiriert. Ich denke dabei u.a. an Bernard Herrmanns Film-Musik zu Martin Scorceses „Taxi Driver“, Ulrich Gumpert und dessen „Markowitz´ Blues“ (für die Tatort-Reihe mit Günter Lamprecht 1995 mit Heinz Becker, Klaus Koch, Günter Sommer, Matthias Bauer und Ernst-Ludwig Petrowsky eingespielt) und an das aktuelle Album „Polaroyde“ von Martin Dahanukar.
„Ascenseur pour l´échafaud“ ist ein Film, den man auch 62 Jahre danach noch und immer wieder mit fiebernder Spannung verfolgt, Miles Davis´ Musik eignet sich dazu Nächte zu durchwachen. Grandios. Das Plattenlabel Groove Replica hat den kompletten Soundtrack in bester DMM-Mastering-Qualität auf einer LP in 180 g Vinyl neu aufgelegt und ins Original-Cover von Fontana France gesteckt. Andres als beim Original wurden alle zehn Sequenzen auf die A-Seite gepreßt, sind also in ununterbrochener Abfolge zu hören. Auf die B-Seite der LP wurden drei erlesene Bonus-Stücke gelegt (s.u.), die Miles Davis mit anderer Besetzung - Julian Cannonball Adderley (as), John Coltrane (ts), Bill Evans (p), Paul Chambers (b) und Jimmy Cobb (dr) - 1958 in New York aufgenommen hat.
Die LP hat noch eine Besonderheit, ein Schmankerl, das sich Groove Replica für diese Serie von Jazz-Rückblicken ausgedacht hat: Es liegt eine CD bei, die zusätzlich mit vier weiteren Titeln ergänzt wurde, 1956 in Hackensack/NJ mit Sonny Rollins (ts), Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b) und Art Taylor (dr) aufgenommen. Damit wird die CD zu einem „Bilderbuch“ des Cool Jazz und Hard Bop der späten 1950er Jahre. Ein Jazz-Rückblick, der unser Prädikat, den Musenkuß verdient.
Miles Davis – „Ascenseur pour l´échafaud (Fahrstuhl zum Schafott)“
© 2020 Groove Replica (LP + CD)
Miles Davis (tp) – Barney Wilen (ts) – René Urtreger (p) – Pierre Michelot (b) – Kenny Clarke (dr)
+ Julian Cannonball Adderley (as) – John Coltrane, Sonny Rollins (ts) – Bill Evans (p) – Paul Chambers (b) – Jimmy Cobb, Art Taylor (dr)
Titel:
1. Générique - 2. L`assassinat De Carala - 3. Sur L`autoroute - 4. Julien Dans L`ascenseur - 5. Florence Sur Les Champs-lysées - 6. Dîner Au Motel - 7. Evasion De Julien - 8. Visite Du Vigile - 9. Au Bar Du Petit Bac - 10. Chez Le Photographe Du Motel
Bonus 1 (LP): 11. On Green Dolphin Street - 12. Fran-Dance - 13. Stella By Starlight
Bonus 2 (CD): 14. Love For Sale - 15. In Your Own Sweet Way – 16. No Line – 17. Vierd Blues
Gesamtzeit (CD): 1:15:52
Weitere Informationen: www.in-akustik.com
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