Vor 50 Jahren starb Janis Joplin

von Frank Becker

Janis Joplin am 18.4.1969 - Foto © Elliot Landy - Quelle: Wikipedia

Janis Joplin (1943-1970), die Frühvollendete, Queen des weißen Bluesrock, war eine durch Monterey 1967 und das musikalisch-gesellschaftliche Erdbeben Woodstock nachhaltig ans Licht getretene Rock-Legende aus dem legendären „27 Club“. Eine gewaltige Sängerin und exzessiv lebende junge Frau war sie, mit einem zarten, verletzlichen Vögelchen in sich. Ein Mädchen, das zur Ikone der Hippiekultur der 60er wurde, dessen Herz im Widerspruch zu ihrem Ausbruch aus der Bürgerlichkeit in seiner texanischen Heimat geblieben war.
Am 4. Oktober 1970, nach nur wenige Jahre währender, kometenhafter Karriere, ist sie an Alkohol- und Drogenmißbrauch (Southern Comfort, Methedrin, letztlich einer Überdosis Heroin), gestorben.