UFOs – Mysterium oder Hysterie?

Frank Schwede – „UFOs - Sichtungen seit 1945“

von Frank Becker

UFOs – Mysterium oder Hysterie?
 
Besuch vom anderen Stern oder Frisbee-Scheibe?
 
Bereits dreimal haben die Menschen im 20. Jahrhundert nachhaltig bewiesen, daß sie ohne jede Frage daran glauben, jederzeit mit Besuch von fernen Planeten, aus fremden Galaxien, aus den Tiefen des unendlichen Alls rechnen zu können.
Das war zunächst 1938, als in den USA ein Hörspiel von Orson Welles nach H.G. Wells Roman „The War of the Worlds“ für Aufsehen, ja eine Massenpanik sorgte, weil die Radiohörer die Fiktion einer Invasion vom Mars für Realität hielten und aus den Städten flohen. Dieses Hörspiel machte Geschichte, weil es der Angst vor dem Numinosen ein Szenarium bot.

In den 1950er Jahren schwappte im Schlepptau des Kalten Krieges und der McCarthy-Ära von den USA aus eine Welle von Science Fiction Filmen über die westliche Welt, in der brutale Invasoren aus dem Weltall durchschaubar die Vertretung des feindlichen Kommunismus übernahmen. Die Verfilmung von „War of the Worlds“ (deutscher Titel: „Kampf der Welten“) 1953 von Byron Haskin mit Gene Barry in der Hauptrolle gehört trotz der dem Zeitalter der „Flying Saucers“ angepaßten technischen Veränderungen auch vom Trick her zu den besten SF-Filmen bis heute. Das Doppel-(Konzept-)album mit Jeff Waynes Musical-Fassung von „The War of the Worlds“ (1978) mit Richard Burton als Sprecher ist ebenfalls ein Klassiker geworden.

Steven Spielberg löste 1977 mit seinem phantastischen Film „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, Originaltitel „Close Encounters of the Third Kind“ eine dritte Welle der UFO-Begeisterung aus, diesmal aber mit der Botschaft einer freundlichen Begegnung mit (über)mächtigen Aliens, wie es schon 1951 Robert Wise mit seinem Film „Der Tag, an dem die Erde stillstand“, („The Day the Earth Stood Still“) versucht hatte.
Daß der mögliche Besuch Außerirdischer jedoch meist als feindlich eingeschätzt wird, begründet eine tiefsitzende Angst.
 
 
   Frank Schwede, Buch Seite 10-11

Mit den Faktoren Angst und Wunderglaube haben auch UFO-Sichtungen zu tun, über die seit vielen Jahrzehnten in vermeintlichen Augenzeugenberichten und mit dubiosen Fotos berichtet wird. Die tauchen wie das Ungeheuer von Loch Ness, der Yeti oder Bigfoot meist dann auf, wenn die Nachrichtenlage Flaute meldet. Mit dem Aufkommen von Foto- und Video-Technik in jedermanns Hand sollte man meinen, daß irgendwann einmal gestochen scharfe Fotos solcher mysteriöser Ereignisse geliefert werden. Doch wie bei Nessie oder Bigfoot, alle, wirklich alle Fotodokumentationen in Sachen UFO – was ja nichts weiter heißt als Unidentifiziertes Fliegendes Objekt – sind unbrauchbar, so fotografiert, daß man ohne Hintergründe keine Vergleiche anstellen kann oder sie sind deutlich gefälscht.


 
  Frank Schwede Buch Seite 91

Der populärwissenschaftliche Autor Frank Schwede hat sich die Mühe gemacht, die Fülle von Berichten über die Komplexe Roswell-Akte, Aerea 51, den Randlesham-Zwischenfall, das Geheimnis der schwarzen Dreiecke, der Fall Betty Cash und Vickie Landrum, UFO-Sichtungen u.a.m. zu sichten, vorsichtig auszuwerten und unspekulativ nachzuvollziehen.
Ganz bewußt das Thema »kleine Grüne Männchen« außen vor lassend, stellt Frank Schwede in diesem schmalen Band sämtliche gut belegten Sichtungen von UFOs seit dem Zweiten Weltkrieg sowie die entsprechend dokumentierten angeblichen Flugobjekte dar. Fotos und Zeichnungen sowie interessante Hintergrundinformationen zum UFO-Phänomen seit Mitte der 40er Jahre runden das Thema ab.
 

Foto © Steen Bech-Andersen

 
Foto © Frank Becker

Sind UFO-Sichtungen Hysterie, pure Einbildung, der Wunsch, etwas Besonderes vor der Welt zu sein oder schlicht Schwindel? Liest man Schwedes Text aufmerksam, sieht es in vielen der geschilderten Fälle danach aus, als hätten Militär-Behörden u.a. der Airforce vor allem der USA und Englands mit dubiosen Testreihen die Finger im Spiel gehabt. Aber: Auch das bleibt Spekulation.
Immerhin ist es eine in dieser kompakten Form einzigartige Zusammenstellung von nicht Belegbarem in der ansonsten sachlichen und dadurch erfolgreichen Typenkompaß-Reihe des Motorbuch Verlags geworden.

Frank Schwede – „UFOs - Sichtungen seit 1945“
© 2014 Motorbuch Verlag, 112 Seiten, Broschur, mit 75 Farb- und 18 s/w-Abbildungen -
ISBN-13: 9783613037205
12,-
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de