Einkehr und Melancholie

Rebekka Bakken – „Winter Nights“

von Sabine Kaufmann

In the Bleak Midwinter
 
Einkehr und Melancholie
 
Das neue Album von Rebekka Bakken strömt Ruhe und Besinnlichkeit aus, innere Einkehr und Demut, aber auch einen Hauch Melancholie. Also so recht etwas für die dunkle Jahreszeit, über der in diesem Jahr zudem ein besonderer Schatten liegt. Rebekka Bakken sagt: „Ich habe immer davon geträumt, ein Weihnachtsalbum zu machen, denn ich liebe Weihnachtsmusik und ich liebe es, Weihnachtslieder zu schreiben. Es scheint einen nicht enden wollenden Strom von ihnen zu geben, wenn ich diese Ecke meines Musizierens berühre. Seit Monaten singe ich Kyrie Eleison, und ich hörte meinen Nachbarn die Melodie pfeifen, als ich draußen im Garten war.“
 
Doch es sind, wenn auch Weihnachten im Mittelpunkt steht, überwiegend Lieder, die auch ohne weihnachtlichen Bezug in diese Zeit passen. Zwölf Stücke sind es, davon sieben eigene Kompositionen mit eigenen Texten, dazu ein paar Coverversionen und Standards – und leider auch das unendlich abgenudelte „Last Christmas“, das man nun wirklich nicht mehr ertragen kann. Es ist gut zu verstehen, daß für Rebekka Bakken damit das traumatische Ereignis des ersten, mißlungenen Kusses verbunden ist, von dem sie sich mit ihrer eigenen, stillen Version zu befreien versucht. Schwamm drüber.
Mit anderen Songs und ihrer charaktervollen Stimme macht sie das reichlich wett, zumal mit dem düsteren „This Year Is Different“, mit dem zarten, wunderschönen „In The Bleak Midwinter“ von Gustav Holst und natürlich „Silent Night“ dem ewigen Stern unter den Weihnachtsliedern von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber, hier mal im sanften Country-Sound. Viele der Lieder, deren Texte dankenswerterweise im beiliegenden Booklet abgedruckt sind, zeigen Rebekka Bakkens starke Hinwendung zum christlichen Glauben und lassen ihre Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit erkennen.

Es ist also deutlich kein Unterhaltungsalbum der Kategorie „Tingeling Jingle Bells“, sondern durchaus ernsthaften Zuhörern zugedacht. Ein stimmungsvolles Album mit Liedern und Balladen, die bei aller verströmten Zuversicht auch ein ganz klein wenig Traurigkeit durchschimmern lassen. Ab morgen ist es in den Plattenläden zu haben.

Rebekka Bakken – „Winter Nights“
© 2020 Okeh Records / Sony
Rebekka Bakken (voc) – Jesper Nordenström (p, org) – Ola Gustavsson (g, pedal steel, mand) – Rune Arnesen (dr, perc) – Tommy Kristiansen (g, bar g) – Sven Lindvall (b, tuba) – Paris Renita, André De Lange, Hilde Norbakken (voc)
 
Titel:
1. Wonder in Your Eyes - 2. Kyrie Eleison - 3. This Year Is Different - 4. Last Christmas - 5. Calling All Angels - 6. May the Night Be Gentle - 7. Fairytale of New York - 8. Mary's Child  - 9. Angels Never Sleep - 10. December Nights - 11. In the Bleak Midwinter - 12. Silent Night 
Gesamtzeit: 45:33
 
Weitere Informationen:  www.okeh-records.com