„Aus mir braust finstre Tanzmusik“

Lutz-Werner Hesse - „Ich habe dich gewählt“ -Symphonisches Gedicht Nr. 2 op.82 (2019)

von Johannes Vesper

Cover: Ines Pröve-Hesse
 „Aus mir braust finstre Tanzmusik“
 
Kompositionen von Lutz-Werner Hesse
zu Gedichten von Else Lasker-Schüler
 
Lutz-Werner Hesses (geb. 1955) sinfonisches Gedicht „Ich habe dich gewählt“ op. 82 (2019) wurde am 15./16.  Dezember 2019 im damals ausverkauften großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal vor rund 1.400 Zuhörern uraufgeführt - aktuell nicht denkbar!. Das Werk entstand als Kompositionsauftrag der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters Wuppertal zum Jubiläum des 150. Geburtstages der Elberfelder Lyrikerin Else Lasker-Schüler. Lutz-Werner Hesse hat zu sechs Gedichten der expressionistischen Poetin unter Einbeziehung der Original-Texte ein dramaturgisch in sich stimmiges Werk komponiert. Von Trauer und Melancholie schrieb die heimatlose Lyrikerin. So trägt auf der CD zu Beginn der Schauspieler und Theaterintendant Thomas Braus ihr Gedicht „Die Verscheuchte“ als Prolog in der von ihm bekannten Intensität vor, bevor mit leiser Pauke die Musik dazukommt und Iris Marie Sojer in lyrischem Zwiegespräch mit den Chören der Wuppertaler Bühnen und dem höchst differenziert begleitenden riesigen Orchester unter Leitung von Julia Jones über Liebe und Blumenwege, dunkle Gewässer, vom Mond, schimmernden Nächten und von Träumen singt. Aber diese Stimmung vergeht, wenn unter dem Einfluß des Teufels „die Seele in tausend Stücken kracht“, die „brausend finstre Tanzmusik“ und das Angstgeschrei der gesamten musikalischen Menge (Orchester und Chöre) ausbrechen. Da bleibt zuletzt nur das Gebet.
Die Uraufführung wurde vom WDR aufgenommen und im Rundfunk gesendet. Jetzt erschien der Mitschnitt der Uraufführung als CD.
Zusätzlich findet sich auf der CD der Mitschnitt eines Konzerts des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven vom 12.06.2018 unter der Leitung von Marc Niemann mit zwei orchestralen Landschaftsbildern ebenfalls von Hesse („Infinitive Landscape“ - Two orchestral pictures op. 44 (2004/2005).
Lutz-Werner Hesse schreibt zeitgenössische Musik nicht für Spezialisten der Advantgarde-Szene sondern für ein musikinteressiertes Publikum, welches die Uraufführung mit gewaltigem Applaus gefeiert hat. Seine Musik steht in ihren Mitteln, also in Orchesterklang, Klangfarben und Rhythmen, trotz komplizierter tonaler Harmonik bewußt in der musikalischen Tradition des 20. Jahrhunderts. Die Aufnahmen fangen als Mitschnitte die Konzertsituationen brillant ein und bieten bei stets transparentem Orchesterklang das reine Hörvergnügen. Im Begleitheft finden sich Essays (Deutsch und Englisch) zum Werk von Lutz-Werner Hesse von Dr. Karl Bellenberg und Hesse selbst, sowie Informationen zu den Künstlern und die Gedichttexte.  
 
Lutz-Werner Hesse - „Ich habe dich gewählt“ -Symphonisches Gedicht Nr. 2 op.82 (2019).
Texte von Else Lasker Schüler
© 2020 musicaphon Klassik Center Kassel  (1 CD)
Thomas Braus (Rezitation) – Iris Marie Sojer (Mezzosopran) – Sinfonieorchester Wuppertal, Leitung Julia Jones – Opernchor der Wuppertaler Bühnen, Leitung Markus Baisch
Philharmonisches Orchester Bremerhaven, Leitung Marc Niemann

Stücke:
Ich habe dich gewählt: 1. Prolog - 2. Das Lied meines Lebens - 3.Vollmond - 4. Ich liebe Dich - 5. Ich habe Dich gewählt - 6.Mein Tanzlied - 7. Gebet - 8. Epilog
„Infinite Landscape“:  9. Lento solenne, misterioso - 10. Vivace
 
Weitere Informationen:  www.cantate-musicaphon.de/