Kinderleicht und lecker

Susann Kreihe / Alice Pantermüller / Daniela Kohl – „Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch“

von Steffi Engler

Umschlaggestaltung: Daniela Kohl
Kinderleicht und lecker
 
Lotta kocht selbst
 
Die erfolgreiche Mein Lotta-Leben-Buchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl aus dem Arena Verlag kann schon mehr als 20 Titel vorweisen und wurde sogar erfolgreich verfilmt. Die Musenblätter → berichteten darüber. Nun ist im Christian Verlag ein Lotta-Kochbuch erschienen, das Kindern so richtig Lust aufs selber Kochen und Backen macht. Diesmal haben sich die Autorin Alice Pantermüller und die Illustratorin Daniela Kohl fachkundige Unterstützung dazu geholt, nämlich Susann Kreihe, die 60 auch für Kinder machbare Rezepte aufgeschrieben und sicher auch ausprobiert hat, denn man muß ja sicher gehen, daß es dann am Herd und Backofen auch klappt.
 
Schon die 9-12-Jährigen sind angesprochen, aber ich bin sicher, daß es auch ältere Kinder gerne ausprobieren werden, wie man selber eine Pizza, Tomatensuppe, Fischstäbchen, dänische Hot Dogs (selvfølgelig med danske røde pølser) oder Rührei mit Bacon macht oder besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit duftendes Gebäck hinbekommt. In der Abteilung für süße Sachen gibt es nämlich neben vielen anderen Spekulatius-, Vanillekipferl-, Zimtschnecken-, Nußhörnchen-, Muffins- und Donuts-Rezepte. Und weil Kinder Süßes so lieben, wird natürlich in Wort und Bild (Fotos: Amalija Andersone) auch gezeigt, wie man Pfannkuchen macht oder Marmorkuchen backt.
Das ist alles so anschaulich dargestellt, daß es wirklich auch schon die Kleineren nachmachen können – natürlich nicht ganz alleine! Es sollten doch Erwachsene dabei sein, um Unfälle zu verhüten. Bis ins Kleinste werden Zutaten und Abläufe erklärt – und zwischendrin finden sich erläuternde und lehrreiche Seiten zur Warenkunde.
 
Weihnachten steht vor der Tür, das in diesem Jahr wegen der Corona-Infektions-Welle vermutlich im kleineren Familienkreis gefeiert werden muß. Man rückt enger zusammen. Da kommen Vorschläge für ein Familienfrühstück und für ein Weihnachtsmenü – natürlich stehen alle Rezepte im Lotta-Kochbuch - genau richtig. Jetzt können alle unsere Lottas, Cheyennes und Pauls mal selbst den Kochlöffel schwingen und das Backblech bestücken. Das wird ein tolles Fest! Auch für mich, denn ich werde selber einiges aus Lottas Kochbuch ausprobieren.
Das Buch sollten Sie aber nicht erst zu Weihnachten schenken, sondern gleich, damit sich die Junior-Köchinnen einlesen können. Eine Empfehlung der Muisenblätter.
 
Susann Kreihe / Alice Pantermüller / Daniela Kohl – „Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch“
60 kinderleichte Rezepte mit Fotos von Amalija Andersone
© 2021 Christian Verlag / Verlagshaus, 152 Seiten, gebunden, Fadenheftung, reich illustriert, Register  -  ISBN: 978-3-95961-501-3
17,99 €
Weitere Informationen: www.verlagshaus.de  -  www.christian-verlag.de