Eispickel im Kopf

Raymond Chandler – „Die Kleine Schwester“

von Frank Becker

Eispickel im Kopf
 
Orfamay Quest kommt aus dem verschnarchten Provinz-Kaff Manhattan/Kansas nach Los Angeles, weil sie sich angeblich sich um ihren vermißten Bruder Orrin sorgt, der der Arbeit wegen nach Bay City gezogen und dort in einem schäbigen Appartement abgestiegen ist. Das ist jedenfalls die Version, die sie Privatdetektiv Philip Marlowe auftischt. Marlowe ahnt, daß hinter der Maske der kleinen grauen Maus mit Buchhalter-Brille mehr steckt, als es den Anschein haben soll. Daß ihm gleich zu Beginn seiner Suche zwei Tote mit Eispickel im Kopf vor die Füße purzeln, gibt Marlowe Recht und der Sache Gewicht. Findet auch Lieutenant French von der Kripo.
 
Die Spur führt den abgebrühten Privat-Detektiv hinter die Kulissen von Hollywood, wo Orfamays große Schwester Leila ein Leinwandstar ist. Eine brandgefährliche Ermittlungsreise durch die Stadt der Illusionen beginnt – und Marlowe kommt Orrin P. Quest durch ein heimlich geschossenes Foto näher. Mit lakonischem Witz und beinhart folgt der Detektiv der immer heißer werdenden Spur und findet nebenbei heraus, daß Orfamy ganz ordentlich küßt…
Marlowe gerät in eine Welt aus Machtkämpfen unter Gangstern, Glamour, Cops und Fedoras. Wie die anderen Chandler-Krimis wieder ein knallhartes und tiefschwarzes Meisterwerk. Hardboiled eben, als sei der Begriff eigens für Chandler erfunden worden.
 
Raymond Chandler gehört mit allem Recht zu den genialsten Autoren der Kriminalliteratur. Besser kann es in seinem Genre keiner. Die Übersetzung aus dem Amerikanischen durch Robin Detje bleibt allerdings hinter dem zurück, was Frank Heibert vor einem guten Jahr mit seiner großartigen Übertragung von „Der große Schlaf“ vorgelegt hat.

Raymond Chandler – „Die Kleine Schwester“
(The little sister) – aus dem Amerikanischen von Robin Detje
© 2020 Diogenes Verlag, 352 Seiten, Ganzleinen, Schutzumschlag – ISBN: 978-3-257-07139-9 - Mit einem Nachwort von Michael Connelly
24,- €
Weitere Informationen: www.diogenes.ch