Die spröde Schöne - eine Schwebebahn, die nicht schwebt

Holger Klaes – Wuppertaler Schwebebahn 2021 - Ein Kalender

von Frank Becker

Haltestelle Loher Brücke © 2020 Holger Klaes

Die spröde Schöne
 
Kalender einer Schwebebahn, die nicht schwebt
 
Nun fährt, pardon, schwebt sie mal wieder nicht. Die Rede ist von Wuppertals einzigartigem Verkehrsmittel und Wahrzeichen, der Schwebebahn, die hundert Jahre lang zuverlässig durchs Tal rumpelte, ratterte und auch mal durchdringend quietschte – aber fuhr. Bis die verantwortlichen Herren der zuständigen Stadtwerke meinten, es müßten schickere Wagen her. Von da an ging´s bergab. Der Umbau und Austausch der Wagen legte die Bahn temporär still, bis die offensichtlich fehlgeplante neue Technik sich nach Fertigstellung als untauglich erwies. Bahnen blieben mal in den Bahnhöfen, mal auf offener Strecke hängen, Türen öffneten oder schlossen sich nicht – Reparaturen am brandneuen Material wurden nötig, die Bahn stand oft still. Dann fiel ein tonnenschweres Kabel auf die Straße unter der Bahn, auf ein Cabriolet, zum Glück nicht auf den Fahrer. Die Bahn stand rund ein Jahr still. Dann durfte sie wieder fahren, aber nur langsam und nicht im geplanten Minutentakt. Man merkte nämlich, daß sie in Kurven zu sehr schwang und Unfälle möglich waren. Dann fingen die als leise gerühmten Räder der neuen Wagen an zu kreischen, lauter als zu Kaisers Zeiten. Als die Ursache gefunden war – die sich zu schnell abnutzenden neuen Räder – hieß es abermals „Stillstand“. All der teuer eingekaufte neue Plunder mußte, muß noch ausgetauscht werden. Bis zum Spätsommer 2021, also von jetzt an noch ein gutes Dreivierteljahr ist das Schwebe-Bummel-Pannen-Bähnchen wochentags außer Betrieb und nur an Wochenenden als touristisches Vorzeigeobjekt in Fahrt. Es ist sooo peinlich! Verantwortliche für den andauernden Schlamassel sind übrigens nicht in die Wüste geschickt worden. Vielleicht sind ihnen ja zur Belohnung und zum Ansporn derweil die Bezüge erhöht worden…
 

An der Gerichtsinsel © 2020 Holger Klaes

Damit man die Schwebebahn mit ihren neuen hellblauen Wagen wenigstens auf Bildern sehen kann, hat Holger Klaes sie an den wenigen zurückliegenden Betriebstagen an markanten Streckenabschnitten und Bahnhöfen fotografiert und seine Bilder zu einem schönen Kalender zusammengestellt. Da sieht es so aus, wie es eigentlich sein sollte, wenn nicht Inkompetenz es verhindern würde.
 

Am Sonnborner Ufer (hier fiel damals das Kabel aufs Cabriolet) © 2020 Holger Klaes

Holger Klaes – Wuppertaler Schwebebahn 2021
Ein Fotokalender
© 2020 Klaes-regio Fotoverlag, 14 Blatt Format A 3 quer, Spiralbindung – ISBN: 978-3-96535-053-3
14,95 €
 
klaes-regio Fotoverlag
Holger Klaes
Hünger 3 - D-42929 Wermelskirchen
Tel. +49 2196 883438
Fax +49 2196 883439
 

Endstation Wuppertal-Vohwinkel © 2020 Holger Klaes

Weitere Informationen: www.klaes-regio.com