Robin Hood

Das Schauspiel Wuppertal zeigt sein Familienstück ›Robin Hood‹ online

Red.

Robin Hood - Annou Reiners als Prinzessin Robin von Locksley - Foto ©  UweSchinkel

Weihnachten im Stream
 
Das Schauspiel Wuppertal zeigt sein Familienstück ›Robin Hood‹ online
 
Das Schauspiel Wuppertal hält in der Vorweihnachtszeit auf vielen verschiedenen Wegen den Kontakt zu seinem Publikum aufrecht. Ganz nah und persönlich bei täglichen Weihnachtslesungen am Telefon, von überall zugänglich mit einem Video-Adventskalender mit Inhalten rund um das diesjährige Familienstück ›Robin Hood‹ auf Instagram und Facebook oder, in Kooperation mit der Westdeutschen Zeitung, einer Lesung des Hans Christian Andersen Märchens ›Die Schneekönigin‹, gelesen von Schauspieler und Schauspielerinnen des Ensembles zu sehen im YouTube-Kanal der WZ Wuppertal.
 
Ab Weihnachten zeigt das Schauspiel Wuppertal nun sein diesjähriges Familienstück ›Robin Hood‹ im Stream. Zu den von Autor und Regisseur Henner Kallmeyer geschriebenen Szenen hat der Waliser William Shaw eine epische wie liebevolle Musik komponiert. Eingespielt wurde die Musik vom Sinfonieorchester Wuppertal. Das Ensemble auf der Bühne setzt sich aus Mitgliedern des Inklusiven Schauspielstudios und Schauspielern des Schauspiel Wuppertal zusammen. Gezeigt wird der Mitschnitt der internen Premiere, der mit mehreren Kameras von der Wuppertaler Filmproduktionsfirma Wupperwerft erstellt wurde.
»Wir sind uns bewußt, daß ein Stream keinen Theaterbesuch ersetzen kann, freuen uns aber, daß wir unserem Publikum das Familienstück doch noch in der Weihnachtszeit zeigen können.«, so Schauspielintendant Thomas Braus. Die Zuschauer kaufen sich online ein Ticket (10,- €) für den Stream und erhalten einen personalisierten Zugang zum Stream, der dann für 24 Stunden verfügbar ist.
Das diesjährige Familienstück des Schauspiel Wuppertal, ›Robin Hood‹, erzählt die Legende um den mittelalterlichen Helden aus einer ganz neuen Perspektive: Superheldinnen braucht das Land! Gerade jetzt, wo der finstere Guy Gisborne den König von England stürzen und das friedvolle Zusammenleben von Normannen und Sachsen zerstören will. Prinzessin Robin von Locksley, die Nichte des Königs, muß das verhindern. Sie begibt sich auf ein spannendes Abenteuer durch den Wald von Sherwood, um nach Robin Hood zu suchen.
»Wenn das Land einmal in Not gerät, wird er zurückkommen … hat er versprochen!«
Sie kennt die vielen Geschichten über ihn. Wenn sie wirklich wahr sind und Robin ihren Namensvetter finden kann, wird bestimmt bald wieder alles gut, England gerettet und ihr Onkel, König Richard, befreit. Doch der Wald ist groß und auch ein bißchen angsteinflößend, vor allem, wenn es dunkel wird. Was raschelt denn da? Ist das ein Bär? Prinzessin Robin nimmt all ihren Mut zusammen, lernt zu Fechten, zu Tricksen und kämpft für Gerechtigkeit – wie eine richtige Heldin! »Wie«?!

 
Termine:
›Robin Hood‹ ist an folgenden Terminen im Stream zu sehen:
Sa. 26. Dezember 2020, 15 Uhr
Sa. 2. Januar 2021, 15 Uhr
Sa. 9. Januar 2021, 15 Uhr
Der Stream ist für 24 Stunden als Video-on-Demand verfügbar.

Vorverkauf
Der Vorverkauf startet in Kürze und endet jeweils eine Stunde vor dem Stream-Termin. Die Zugangsdaten sind auf ein Endgerät beschränkt und nicht übertragbar. Tickets und Informationen unter www.schauspiel-wuppertal.de/robinhood 
 
ROBIN HOOD
von Henner Kallmeyer - Musik von William Shaw
Familienstück ab 6 Jahren
in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und dem Inklusiven Schauspielstudio,
ab Weihnachten 2020 zu Hause auf dem Sofa
 
Silvia Munzon Lopez, Alexander Peiler, Martin Petschan, Annou Reiners, Kevin Wilke, Musiker des Sinfonieorchester Wuppertal

Inszenierung: Henner Kallmeyer - Musikalische Leitung: William Shaw / Stijn Berkouwer -  Bühnenbild: Franziska Gebhardt - Kostüme: Silke Rekort - Buhnenkampf: Klaus Figge - Dramaturgie: Elisabeth Wahle - Aufzeichnung: WUPPERwerft - Foto © Uwe Schinkel / Schauspiel Wuppertal
 
Links:
Weihnachtslesung am Telefon: www.schauspiel-wuppertal.de/weihnachten
›Robin Hood‹ Video-Adventskalender
›Die Schneekönigin‹ youtube.com/ WZ Wuppertal