„Davon glaube ich kein Wort!“

Richard Feynman in der Anekdote

von Ernst Peter Fischer

Ernst Peter Fischer
„Davon glaube ich kein Wort!“
 
Richard Feynman in der Anekdote

 Von Ernst Peter Fischer

Lektionen von Feynman
 
Feynman hat den Nobelpreis für Physik für seine Beiträge zu einer Theorie bekommen, die als die genaueste Theorie der Welt bekannt ist, nahezu vollkommen das Wechselspiel von Licht und Materie erfaßt und sich Quantenelektrodynamik nennt, was sich schön QED abkürzen läßt. Aber Feynman hat immer über sein Spezialgebiet hinausgeschaut. Er gehörte zu den begnadeten Wissenschaftlern, die ihre ganzes Disziplin in ihrer Vielfalt überblicken, und in den 1960er Jahren hat er am CalTech seine inzwischen legendären „Feynman Lectures of Physics“ gehalten, die in drei leuchtend roten Bänden erschienen sind, unverändert seit Jahrzehnten immer wieder neu aufgelegt werden und deren Texte von ihren Bewundern wie Bibelstellen zitiert werden – Buch 1, Kapitel 37, Abschnitt 2 zum Beispiel.

       Wie der zynische Pauli hat auch der fröhliche – fun loving – Feynman Wetten angeboten und mit einer von ihnen zum Beispiel Ingenieure und Techniker herausgefordert, „room at the bottom“ zu finden, womit er konkret meinte, einen elektrischen Motor zu konstruieren, der kleiner als ein Prozent eines amerikanischen Zolls („inch“) sein sollte. Eine weitere Wette betraf die Frage, ob es Feynman gelingt, sich nach dem Nobelpreis weiter auf die Wissenschaft zu konzentrieren und Angeboten für lukratives Grüßen aus dem Weg zu gehen. Feynman blieb da aber ebenso hart wie bei seiner Ablehnung von Ehrendoktorwürden, die er so begründete:
       „Ich erinnere mich noch an die Arbeit, die ich leistete, um an der Universität Princeton einen echten Doktorgrad zu erwerben, und an die Typen, die auf dem Podium standen und akademische Grade ehrenhalber verliehen bekamen, ohne daß sie irgendetwas dafür geleistet hätten. Damals gelangte ich zu der Überzeugung, daß ein ´ehrenhalber verliehener akademischen Grad´ eine Pervertierung der zugrundeliegenden Idee ist. Es ist so, als erteilte man einem Elektriker die ´Zulassung ehrenhalber´“.
 
 
© Ernst Peter Fischer