50 Jahre Fotostiftung Schweiz

Red.

BConstant Delessert, August Bauernheinz mit Veloziped,
1860er Jahre © Fotostiftung Schweiz
50 Jahre Fotostiftung Schweiz

 Drei Ausstellungen im Jubiläumsjahr

Seit 1971 setzt sich die Fotostiftung Schweiz für die Erhaltung von fotografischen Bildern ein. Was einst ohne Geld, aber mit viel Herzblut und unermüdlichem Engagement begann, hat sich über die Jahre zu einer vielfältigen, nationalen Institution entwickelt, die aus der Fotolandschaft nicht mehr wegzudenken ist.
Im Jubiläumsjahr werden drei Ausstellungen präsentiert, die zentrale Tätigkeitsfelder der Fotostiftung widerspiegeln – Aufgaben, denen sie seit ihren Anfängen treu geblieben ist: die Erforschung der Fotogeschichte, die Sicherung und Aufarbeitung von Archiven sowie die Hommage an Autorinnen und Autoren und ihr Lebenswerk.
 
Vom 23. Januar bis 24. Mai 2021 ist eine Ausstellung der Fotografin Pia Zanetti, 1943 in Basel geboren, zu sehen, die sich mit engagierten Reportagen einen Namen gemacht hat. Hartnäckig behauptete sie sich in einer Domäne, die lange Zeit Männern vorbehalten war. Im Auftrag von Publikationen wie „Die Woche“, „Espresso“, „Stern“, „Paris Match“, „Elle“, „Telegraph“, „Das Magazin“, „Du“ oder „NZZ“ bereiste sie ab den 1960er-Jahren zunächst Europa, später die ganze Welt. Dabei galt ihr Interesse immer den Menschen, die sie auf der Strasse, bei der Arbeit, im Fußballstadion, beim Spielen oder beim Sinnieren beobachtete. Unaufdringlich, einfühlsam, kritisch und präzis hielt sie die kleinen und großen Dramen fest, die sich im Alltag abspielen. Pia Zanetti dokumentierte die Solidarität und den Widerstand gegen Unrecht, sie suchte aber auch unermüdlich jene glücklichen Momente, in denen Träume wahr zu werden scheinen.
Eine Retrospektive zum Lebenswerk von Pia Zanetti ist im Verlag Scheidegger & Spiess erschienen: www.scheidegger-spiess.ch .

 

Pia Zanetti, Beim Rodeo, Chicago, USA, 1967 © Pia Zanett

Vom 4. Juni bis 10. Oktober präsentiert die Fotostiftung unter dem Title „Ernst A. Heiniger – Good Morning, World!“ einen Fotografen, der in den 1930er-Jahren zur Avantgarde der „Neuen Fotografie“ in der Schweiz gehörte. Ernst A. Heiniger (1903–1993) wagte sich stets an neue Herausforderungen und leistete immer wieder Pionierarbeit. In den 50er-Jahren bereiste Heiniger als Dokumentarfilmer für Walt Disney die Welt – zwei seiner Kurzfilme wurden mit einem Oscar ausgezeichnet. Später drehte er für die Expo 64 in Lausanne den ersten 360°-Film der Schweiz.
Ein Band unter dem selben Titel „Ernst A. Heiniger – Good Morning, World!“ zu den Fotos und Filmen Heinigers erscheint noch 2021 ebenfalls im Verlag Scheidegger & Spies: www.scheidegger-spiess.ch .


Ernst Heiniger, Sprung über die Gletscherspalte, 1933 © Fotostiftung Schweiz

Auch wenn Ernst A. Heinigers Bildwelten zu seiner Zeit von einem breiten Publikum wahrgenommen wurden, ist sein Name im Kanon der Schweizer Fotogeschichte wenig präsent. Die Fotostiftung konnte sein Archiv 2014 aus den USA in die Schweiz zurückholen und präsentiert nun sein facettenreiches Werk in der ersten umfassenden Retrospektive seit seinem Tod.
Nachdem die Fotografie 1839 in Paris als französische Erfindung proklamiert worden war, eroberte das neue Medium in kürzester Zeit ganz Europa. Der Wettlauf um technische Verbesserungen ging zwar von den kulturellen Zentren aus, doch bald wurden die schweren Kameras auch in die Dörfer und aufs Land, in abgelegene Täler und auf die Berge getragen, wo die Fotografen (Stichwort Barbizon) mit ihren Aufnahmen „nach der Natur“ Aufsehen erregten. Wie war es möglich, daß sich die Fotografie so rasant verbreitete? Wer waren die Schweizer Pioniere, die sich immer neue Anwendungen ausdachten? Vom 23. Oktober bis Ende Januar 2022 führt unter dem Titel „Nach der Natur – Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert“ die erste Übersichtsdarstellung über die ersten 50 Jahre des neuen Medium exquisite Werke aus zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen zusammen, um die folgenreiche Erfindung in ihrer künstlerischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung zu erfassen.
 
Fotostiftung Schweiz
Grüzenstrasse 45
CH - 8400 Winterthur

Weitere Informationen: http://www.fotostiftung.ch