Berauschend

Nikola Djoric – „Bach & Piazzolla“

von Frank Becker

Berauschend
 
Bach und Piazzolla auf dem Akkordeon
 
Zum 100. Geburtstag der argentinischen Tango-Legende Astor Piazzolla unternehmen diverse Künstler und Ensembles auf den ersten Blick gewagte, letztlich doch überzeugende Grenzgänge, wie jüngst hier zu lesen das Patagonia Express Trio mit „Piazzolla-Ruta 100”, ein Album, in dem die ja doch irgendwie verwandten Genres Jazz und Tango verschmelzen. Oder denken wir an das aktuelle Album „Lamento“ von Martin Klett, der glänzend Konzerte von Johann Sebastian Bach und Tangos von Horacio Salgán und Osvaldo Pugliese zusammenbringt.
 
Hier nun aber nimmt das „Wagnis“ noch weiter greifende Formen an: Der serbische Akkordeonist Nikola Djoric spielt gemeinsam mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester unter Hans-Peter Hofmann zwei barocke für Cembalo komponierte Konzerte Johann Sebastian Bachs und ein Bandoneon-Konzert Astor Piazzollas in Form einer instrumentalen Synthese notentreu auf Basis der Originale. Djoric ersetzt im Falle Bach das Cembalo durch das vielseitige polyphone Knopf-Akkordeon, ebenso wie bei Piazzolla das Bandoneon. Bei Bach ist es ein wirkliches Abenteuer – und ein berauschendes Erlebnis zugleich. Zu erkennen, daß das variationsarme Cembalo bruchlos durch das in seiner Art so grundverschiedene „atmende“ und vielschichtige Instrument ersetzt werden kann, ist ein befreiendes, ja hoch ästhetisches Erlebnis, zumal der Klang dadurch voller, lebendiger wirkt als beim klanglich begrenzten Cembalo-Original. J.S. Bach hätte es gefallen.
 
Piazzollas Konzert „Aconcagua“ für Bandoneon, Streichorchester und Percussion läßt sich im harmonischen Verein mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester ebenso „übersetzen“, ja, es bekommt durch das voluminösere, klangreichere Akkordeon mehr Fülle, wird andererseits zarter, ohne das Original zu verleugnen. Nikola Djoric beweist auf dem gewaltigen Instrument zwei feine Händchen – ein wahrlich berauschendes Erlebnis. Von den Musenblättern sehr empfohlen!

Nikola Djoric – „Bach & Piazzolla“
© 2021 Berlin Classics / Edel (1 CD) - Eine Koproduktion mit SWR2
Nikola Djoric (Akkordeon) - Kurpfälzisches Kammerorchester unter Leitung von Hans-Peter Hofmann
Stücke: J.S. Bach (1685-1750) Cembalo-Konzert Nr. 7 in g-moll (BWV 1058) - Cembalo-Konzert Nr. 1 in d-moll (BWV 1052)
Astor Piazzolla (1921-1992) Konzert für Bandoneon, Streichorchester und Percussion „Aconcagua“

Weitere Informationen: www.berlin-classics-music.com