Bewegte Leben. Oberschlesische Persönlichkeiten

Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen

von Andreas Rehnolt/Bec.

Joseph von Eichendorff, Wachsbild
Bewegte Leben.
Oberschlesische Persönlichkeiten
 
Ausstellung - bald - im
Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen

„Bewegte Leben. Oberschlesische Persönlichkeiten“ ist der Titel einer Ausstellung, die ab dem 20. März im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen zu sehen sein soll. Von A wie Alder bis Z wie Zwirner – das „Who is Who“ der oberschlesischen Persönlichkeiten wartet mit bekannten und weniger bekannten Namen auf - viele  oberschlesische Persönlichkeiten haben durch ihr Wirken nachhaltige Spuren in Wissenschaft und Kunst, in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hinterlassen. Diese Spuren können unübersehbar sein – oder nur unter dem Mikroskop sichtbar. Aber in der einen oder anderen Weise prägen sie unsere Welt bis heute. Die Schau erzählt vielfältige Lebensgeschichten aus drei Jahrhunderten und erinnert so auch daran, wie die vorgestellten Oberschlesierinnen und Oberschlesier durch ihr Leben und Werk auch unser kollektives Gedächtnis (mit)geprägt haben. Viele von ihnen haben im Verlaufe ihres Lebens ihre oberschlesische Heimat verlassen und anderswo den Neuanfang gesucht. Dieser Aufbruch konnte mehr oder weniger freiwillig sein, etwa als Arbeitsmigration oder Ausdruck von Unternehmergeist, oder ganz und gar erzwungen erfolgen wie etwa die Emigration jüdischer Oberschlesier während des „Dritten Reiches“.

Die Besucher des Museums können sich bereits jetzt auf diese neue Sonderschau freuen, mit Persönlichkeiten wie etwa dem Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik, Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (1788-1857), dem Tiermediziner, Zoologen und Verhaltensforscher Bernhard Grzimek (1909-1987) oder dem 1931 geborenen Autor und vor allem durch seine unzähligen Kinderbücher und Zeichnungen bekannten Janosch. Die Ausstellung informiert weiter auch über die Schauspielerin und Puppenmacherin Käthe Kruse (1883-1968), den 1985 geborenen Fußball-Star Lukas Podolski sowie den 1888 geborenen Physiker und Physiknobelpreisträger Otto Stern, der 1933 in die Vereinigten Staaten emigrierte.


© Beiersdorf
Weitere prominente Oberschlesier waren etwa Oscar Toplowitz, der unter anderem die bis heute beliebte Nivea Creme erfand, Maria Goeppert-Meyer, die das Schalenmodell des Atomkerns einführte oder Ernst Friedrich Zwirner, dem wir die Vollendung des Kölner Doms zu verdanken haben. Die Schau informiert über insgesamt 30 solcher wichtiger Lebensgeschichten aus Wissenschaft, Technik, Literatur, Kunst, Wirtschaft und Politik aus insgesamt drei Jahrhunderten. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest.

Die Schau wird bis zum 20. Februar nächsten Jahres zu sehen sein.
Kontakt: Oberschlesisches Landesmuseum - Bahnhofstr. 62 - 40883 Ratingen - Tel: 02102 – 9650
 
Weitere Informationrn: www.oslm.de