17. Politischer Aschermittwoch – Gipfeltreffen der Satire in Berlin

Am 17. Februar 2021 um 20:30 Uhr LIVEstream aus dem BKA Theater

Red.


17. Politischer Aschermittwoch – Gipfeltreffen der Satire in Berlin
Am 17. Februar 2021 um 20:30 Uhr LIVEstream aus dem BKA Theater
 
Der vergangene Politische Aschermittwoch war eine der letzten großen Veranstaltungen in Berlin vor dem ersten Lockdown. Doch 2021 ist es nicht möglich, den 17. Politischen Aschermittwoch live am 17. Februar im Tempodrom zu erleben. Das kabarettistische Gipfeltreffen mit Arnulf Rating und seinen Gästen Alfons, Lothar Bölck, Luise Kinseher, Christine Prayon, Wilfried Schmickler und Florian Schroeder wird live aus dem BKA, der Berliner Kabarett Anstalt gestreamt.
Im Grunde ein Desaster: gerade in einem Wahljahr, zu einer Zeit, in der es sehr viel zu sagen gibt, fehlt die Möglichkeit, genau das in Live-Veranstaltungen vor einem großem Publikum zu tun. So wird der Tag der Abrechnung ein Geisterspiel – live aufgeführt und in HD-Qualität versendet.
 
Doch eines ist sicher: wenn die Politischen Parteien zu ihrem virtuellen Politischen Aschermittwoch blasen – bei dem sie ihr Publikum diesmal nicht mit realem Bier berauschen können – werden die Akteure vom 17. Politischen Aschermittwoch Berlin zur Stelle sein und ihren Nutzern reinen Wein einschenken.
Und da diese Wortgewaltigen von ihrer Kunst leben wollen, ist der Erwerb eines Soli-Tickets (ab 15 Euro) auf www.aschermittwoch-berlin.de eine gute Tat. Damit auch die Kultur weiter lebt.
 
Auch 2021 tritt wieder ein Spitzenteam des deutschsprachigen Kabaretts an, um diesen Tag der Abrechnung und des Aufbruchs zu zelebrieren:
Der mit dem Puschel-Mikrofon: Alfons
Der Louis de Funès des deutschen Kabaretts: Lothar Bölck
Die Bedeutung Bayerns vom Weltraum aus betrachtet: Luise Kinseher
Mit Furor und leidenschaftlichem Spott: Christine Prayon
Der Sprachtiger mit drastischer Wortgewalt: Wilfried Schmickler
Parodiestarker Provokateur: Florian Schroeder
Als Gastgeber des Abends: Arnulf Rating
 
Das Ganze wird taktvoll musikalisch umrahmt von The Swingin‘ Hermlins.
Die bewährte Arbeitsgemeinschaft der Aschermittwochs-Rundfunkanstalten (rbb, WDR, SWR, NDR, BR, Deutschlandfunk) ist auch in diesem Jahr dabei und ermöglicht damit vielen Hörerinnen und Hörern das Programm wenigstens akustisch zu erleben. Sie senden allerdings zeitversetzt. Live dabei sein geht in diesen Virenzeiten nur virtuell.
 
17. Politischer Aschermittwoch Berlin
LIVEstream aus dem BKA – Theater
Mittwoch, 17. Februar 2021 Beginn: 20:30 Uhr
Livestream-Tickets ab 15 Euro, Zugang:
www.aschermittwoch-berlin.de