Zeit und Existenz

meta bene – „Hirne waschen und ab ins Bett!“

von Frank Becker

Zeit und Existenz
 
meta benes Cartoons sind Philosophie
 
meta bene (vulgo Robin Thiesmeyer) macht etwas ganz neues. Das versuchen neben ihm tagtäglich zwar auch viele andere, ihm aber gelingt es, und das – wie man liest – seit acht Jahren.

In seinen in der chinesischen Mal-Tradition stehenden, wie mit dem Wolfshaarpinsel getuschten Cartoons vereint er die markante bildliche Darstellung mit der philosophischen Aussage – eben auf auf der meta(e)bene. Er beherrscht in Perfektion die große Kunst des Weglassens im Bild wie im Wort. Das macht die hohe Qualität und mittlerweile auch Popularität seiner Blätter aus, die in Bemerkung/Replik, Frage/Antwort, Monolog oder Gedankenflug das Denken des homo sapiens prägnant und in scheinbarem Fatalismus unerbittlich umreißen. Platzhalter für die komplizierten Vorgänge der menschlichen Gesellschaft sind: Bodenständige Vögel, melancholische Pinguine, zynische Schaben und existentialistische Fische, spitzfindige Antilopen, philosophische Schnecken oder fatalistische Flamingos.
Gelegentlich kommt auch mal eine Pflanze, ein Baum mit einem Gedanken „zu Wort“.
 
Durch diese Substituten enthebt uns meta bene für einen Moment der Verpflichtung der Selbstreflexion, nicht ohne uns Augenblicke später mit Vergnügen umso tiefer in eben diese zu verstricken.
Das Problem der Relativität der Zeit im Sinne Gödels und Einsteins ist ihm ebenso nahe wie der barocke Vanitas-Gedanke, die Existenz-Philosophie Sartres oder die Frage des Todes in der antiken Betrachtung Ciceros und Senecas. Von Fall zu Fall aber sind die Botschaften der Blätter einfach nur pragmatisch. Das ist Philosophie in Reinkultur, ist die Champion´s League des literarischen Cartoons.
Hier sind meta benes beste neue Arbeiten versammelt, bisher unveröffentlichtes Material und noch nicht in Buchform erschienene Cartoons in einem wertvollen Band. Von den Musenblättern sehr empfohlen und mit dem Musenkuß ausgezeichnet.


© meta bene


© meta bene


© meta bene
 
Robin Thiesmeyer zeichnet meta bene seit 2013. Die ersten Zeichnungen veröffentlichte er über Twitter und auf metabene.de, später auch über Facebook und Instagram. 2016 erschien das erste meta bene-Buch Es gibt mehr Sterne als Idioten. Daneben wurde meta bene unter anderem als Kolumne bei Zeit online, in den Nürnberger Nachrichten und als Illustrationen in DIE ZEIT veröffentlicht.
 
 
© meta bene

Meta bene – „Hirne waschen und ab ins Bett!“
© 2021 Lappan Verlag / Carlsen, 80 Seiten, gebunden, 23 x 20 cm – ISBN: 978-3-8303-3602-0
14,- €
Weitere Informationen: www.lappan.de  -  www.metabene.de