Ein Konfuzius mit dem Zeichenstift

Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“

von Steffi Engler

Ein Konfuzius mit dem Zeichenstift
 
Janoschs Wondrak für alle Lebenslagen
 
Herr Wondrak liebt: Luise, das Leben, seine Tiger-Ente und ganz doll sich. Und er kommt damit prima durchs Leben. Wie er das macht? Er hat nachgedacht und aus dem Leben Lehren gezogen. Die passenden Antworten hat er für jede Frage parat und vermittelt sie uneingennützig Ratsuchenden. Janosch (d.i. Horst Eckert, *1931), der Erfinder (u.a.) der Tiger-Ente hat sich Herrn Wondrak ausgedacht und ihn jahrelang zum Vergnügen der Leser im ZEITmagazin publiziert. 2019 hat er damit aufgehört, was ihm nach 350 Wondrak-Kolumnen auch erlaubt sei.

Weil Janosch am 11. März 90 Jahre alt wird, hat der Reclam Verlag eine Auswahl von 98 Fragen/Antworten zusammengestellt, die er im beliebten broschierten gelben Duodez-Format der Universal-Bibliothek pünktlich zum Geburtstag des Jubilars vorlegt. Es ist eine humorvolle, altersweise und durchaus beherzigenswerte Melange aus Konfuzius und Radio Eriwan, genau richtig für die Jackentasche und sooo klug! Nehmen wir nur das hier: Herr Janosch, schwere Entscheidungen, wie trifft man die? – „Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschließend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel aif den Zettel. Dann geht man weg und läßt den Löffel das regeln. Sein Problem.“ Oder das: Herr Janosch, wie hält man das Glück fest? – „Es kommt auf das Glück an. Wondraks Glück ist ein kleiner Hund. Den muß er nicht festhalten. Eine Wurst genügt.“ (Janosch muß unseren Freund Erwin Grosche kennen.) Ein anderes Beispiel zeige ich ihnen im Bild:


Sehr zu empfehlen.
 
 
Janosch – „Wondrak für alle Lebenslagen“
Nachwort von Tillmann Prüfer
© 2021 Reclam Verlag, 127 Seiten, Broschur, 98 Farbabbildungen  -  ISBN: 978-3-15-014176-2
6,-
Weitere Informationen: www.reclam.de