Ein schlechtgelaunter Hund zum Liebhaben

Chris Chatterton - „Hallo Boss!“

von Andreas Rehnolt

Ein schlechtgelaunter Hund zum Liebhaben

„Hallo Boss“ von Chris Catterton

Hallo Boss!“ heißt ein zauberhaftes Bilderbuch von Chris Chatterton, das im Bamberger Magellan-Verlag erschienen ist. Auf dem Umschlag schaut der braun-schwarz-weiße Hund „Boss“ den kleinen oder großen Leser absolut mies gelaunt an und man überlegt zunächst vielleicht, den Kleinen das Buch doch nicht vorzulesen. Aber dann siegt die Neugier und man beginnt „den knurrigsten Hund der Stadt“ kennenzulernen. So einen möchte man nicht. Auf keinen Fall. Jedenfalls nicht in echt im Garten oder auf dem Wohnzimmersessel. Es gibt nämlich nicht viele Dinge, die „Boss“ mag. „Eigentlich mag er nichts“, heißt es auf den ersten Seiten des Buchs, das Chris Chatterton gezeichnet und geschrieben hat. Kristina Kreuzer hat es - mit viel Liebe für den Grantler - aus dem Englischen übersetzt.

„Boss“ mag es nicht, getätschelt zu werden. Er mag es nicht, Gassi zu gehen. Er mag es nicht, Bälle oder Stöckchen zu holen, und ganz sicher mag er es nicht, neue Freundschaften zu schließen. Weder mit den Tauben im Stadtpark oder dem Eichhörnchen oder dem Hund eines Spaziergängers. „Boss“ mag auch keine Geburtstage. Keinen Kuchen, keine Luftballons und auch keine Geschenke. Selbst die nicht, die für ihn bestimmt sind. Immer das eine trübsinnige Gesicht, keine blitzenden Augen, kein Grinsen im Hundegesicht: Einfach eine absolute Spaßbremse, dieser „Boss“. Etwa in der Mitte des Bilderbuchs mit insgesamt 32 vierfarbigen Seiten und mit stabilem Einband scheint sich dann was zu ändern. Ein Luftballon platzt über „Boss“ und aus einem aufgerissenen Paket mit seinem Namen stolziert ein kleiner Hund, genau in den Farben von „Boss“.

Der schaut zwar immer noch grimmig. Doch er mag plötzlich mit dem Winzling baden, Verstecken spielen und sich von ihm drücken zu lassen. Beim Würstchenessen übersieht „Boss“ dann allerdings den kleinen „Mit-Esser“ und zieht sich eine Wurst nach der anderen selber rein. Bis auf die letzte. Die schiebt er, verstohlen um sich schauend, mit der linken Vorderpfote dem kleinen Hund zu. Der weiß jetzt endgültig: „Boss“ mag Würstchen und ihn. Eine herrlich lustige Geschichte über schlechte Laune, Würstchen und darüber, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist.


Ebenfalls neu im Magellan-Verlag mit dem Walfisch im Firmenlogo das Mut-Mach-Bilderbuch „Der Sorgosaurus“ und das Bilderbuch „Komm, wir entdecken die Vögel“, das davon erzählt, wie, womit und warum Vögel ihre Nester bauen. Auch diese beiden wunderschönen Geschichten wurden aus dem Englischen übersetzt.

Chris Chatterton - „Hallo Boss!“
Bilderbuch - Aus dem Englischen übersetzt von Kristina Kreuzer
© 2021 Magellan-Verlag Bamberg, 32 Seiten -  ISBN: 978-3-7348-2086-1
14,- €
Weitere Informationen:  www.magellanverlag.de