Ein umsichtiger Landesherr

von Wolf Christian von Wedel Parlow

Schloß Güstrow - Foto © Schiwago

Ein umsichtiger Landesherr
 
Der Fahrradhändler hatte die Feder montiert. Er zeigte uns, daß der Lenker nun nicht mehr unkontrolliert herumschwenken konnte. Wir waren zufrieden. Es war früher Nachmittag. Vielleicht würden wir es noch bis Groß Breesen schaffen, wo es ein rätselhaftes Bücherhotel gab, das unser Interesse geweckt hatte. Als wir an den südlich von Schloß Güstrow gelegenen Gärten vorbeifuhren, erhaschten wir einen Blick auf das Schloß. Ich hätte U. zu einer Besichtigung des monströsen Renaissancebaus zu überreden versucht, wenn ich in unserem Tourenbuch oder in einem der anderen Reiseführer, die wir bei der Vorbereitung der Reise durchgesehen hatten, einen Hinweis darauf gefunden hätte, daß Wallenstein als von Ferdinand II. frisch installierter Herzog von Mecklenburg dort ein Jahr lang – von 1628 bis 1629 – residiert, das Schloß umgestaltet und die Verwaltung ganz Mecklenburgs modernisiert hatte, gewiß nicht als milder Friedensfürst, aber auch nicht als der brutale Gewaltherrscher, der er hätte sein können – man stand noch mitten im Dreißigjährigen Krieg. Von der Güstrower Episode des kaiserlichen Heerführers las ich zuerst in der heute vergilbten Wallenstein-Biographie von Walter Görlitz aus dem Jahre 1948 – und war fasziniert. Golo Manns Wallenstein-Buch aus dem Jahr 1971 hat den ersten Eindruck vertieft. Güstrow war für mich seitdem mit der Geschichte des umsichtigen Landesherrn Wallenstein verbunden, stärker noch als mit Barlach. Umso größer war die Enttäuschung, als ich feststellte, daß die Stadt sich dieser umstrittenen Figur keineswegs erinnern wollte. Das muß schon früh begonnen haben, schon mit der Rückkehr der von Ferdinand II. unter fadenscheinigen Vorwänden abgesetzten beiden rechtmäßigen Herzöge aus dem dänischen Exil. Die Verwaltungsreformen wurden rückgängig gemacht, die von Wallenstein eingesetzten obersten Beamten aus ihren Ämtern gejagt, die Anbauten am Güstrower Schloß entfernt. 
 

Aus: Wolf Christian von Wedel Parlow, Durch altes Slawenland. Eine Radreise von Rostock nach Berlin, S. 17f.