In sich gekehrt

Stefan Karl Schmid – „Muse“

von Frank Becker

In sich gekehrt
 
Ein meditatives Konzept-Album
 
Stefan Karl Schmid hat sein bewährtes erlesenes Ensemble – David Helm am Kontrabaß und Thomas Sauerborn am Schlagzeug - mit ebensolchen Gästen für sein neues Projekt „Muse“ zusammengestellt, ein introvertiertes, elegantes, solistisch dominiertes Album, das höchsten Ansprüchen genügt. Sieben delikate eigene Kompositionen bringt Schmid ein, dazu das isländische Traditional „Fagurt er í Fjörðum“, ein Loblied auf die Schönheit der Fjorde, das sich nahtlos in den Schmidschen Kontext einfügt sowie den Titel „Background Music“ des Tenorsaxophonisten Warne Marsh (1927-1987), der wie ein temperamentvoller, fast hektischer Ausreißer wirkt und das ruhige bis coole Konzept des Albums gehörig aus dem Tritt bringt. Schlagzeuger Thomas Sauerborrn bewährt sich hier als energischer Tempomacher, wo er ansonsten beinahe meditativ den Rhythmus gibt.

Welch ein Kontrast ist dazu „Mutual Consent“ mit Gast Pablo Held am Klavier, und wie traumhaft zeigte sich schon das raumgebende „Clinomania“ zuvor, mit Bastian Stein an der Trompete, der besonders in „Fagurt er í Fjörðum“ seine lyrische Natur zeigt. Pablo Held ist auch in „Not awake yet“ ein kongenialer Begleiter, vor allem im schwebenden Dialog mit dem großartigen David Helm am Kontrabaß. Der macht auch mit seinen übrigen Soli wie in „Wolf Girl“ eine glänzende Figur. Stefan Karl Schmid hat, kann man vermuten, in Sabine seine Muse gefunden und die Leidenschaft auf sein Ensemble übertragen. Das hat Hand und Fuß, schenkt durch seine harmonischen Strukturen neue Hörweisen und ist Genuß zwischen Cool und Contemporary. Schmid selbst beweist sich mit „Muse“ als umsichtiger Konzeptionist, Arrangeur  sowie als  hervorragender Leader -  und er belegt mit dem Album auch seinen Rang als Saxophonist in der ersten Reihe. Von den Musenblättern empfohlen.
 
Stefan Karl Schmid – „Muse“
© 2021 Tangible Music (CD)
Stefan Karl Schmid (ts, comp) - David Helm (b) - Thomas Sauerborn (dr)
+ Shannon Barnett (trb) - Bastian Stein (tp) - Pablo Held (p)
Titel:
1. Fimmtán – 2. Clinomania – 3. Not awake yet – 4. Wolf Girl – 5. Tulpa – 6. Fagurt er í Fjörðum – 7. Background Music – 8. Mutial Consent – 9. Happy
Gesamtzeit:  45:00