Ein echter Stimmungskiller

Jackie Gleason – „Champagne, Candlelight & Kisses“

von Steffi Engler

Candlelight-Dinner mit Schmackes
 
Schauen Sie sich das Cover der LP an: (Sehr) gedämpftes Licht, Champagner im Eiskübel, zwei Champagner-Schalen, der Kaviar ist angerichtet, dazu Kerzen und im Halbdunkel verschwimmend ein sich küssendes elegantes Paar. So habe ich mir das auch vorgestellt, als ich den Titel von Jackie Gleasons LP las: „Champagne, Candlelight & Kisses“. Also Platte auf den Teller, zurücklehnen, lauschen und von einem Rendezvous träumen – oder gleich die Platte beim nächsten Tête-à-Tête auflegen und sich von der sanften Romantik von Jackie Gleasons Musik mitnehmen lassen?

Butterweich und samten lockt mich das Thema des Marilyn Monroe Films „Bus Stop“ in die zärtliche Falle, ich bin bereit, mich hineinsinken zu lassen – doch dann trötet mir ein krasser Dixieland mit Banjo-Solo die ganze Stimmung wieder weg: „Undicided“ von Charlie Shavers. Das zieht dermaßen runter, daß auch das folgende „I Double Dare You“ mich nicht wieder in die Spur bringt, zumal das Tempo auch hier angezogen wird. Erst der große, sanfte Streicherapparat von „A Pretty Girl Is Like A Melody“ mit unter die Haut gehendem Posaunen-Solo versöhnt wieder ein wenig mit dem Versuch, die Hin- und Aufgabe wieder zurechtzubiegen. Vergebens, denn kaum werde ich wieder weich, fährt mir ein flotter Swing  in die Glieder. „A Little Love, A Little Kiss“ ist ebenso kontraproduktiv wie die zuvor erwähnten beiden schnellen Stücke. Dann setzt ein weiterer schneller Dixie „All By Myself“ dem Ganzen die Krone auf, und ich bin froh, die Platte nicht zum Verführen des Typen aufgelegt zu haben, den ich schon eine Weile im Auge habe. Das wäre in das nämliche gegangen.
Die B-Seite entspricht ihrem A-Pendant in Aufbau mit dem Wechselbad von zart (It´s Been A Long Long Time) und hart (That´s A Plenty).

Nein, das habe ich mir irgendwie denn doch etwas anders vorgestellt. Zwar ist die Musik als solche durchgängig astrein gespielt, doch zum Candlelight-Rendezvous mit dem Angeschwärmten ist die hochwertig DMM gemasterte LP gänzlich ungeeignet. Ein echter Stimmungskiller.
 
Jackie Gleason – „Champagne, Candlelight & Kisses“
LP (180g Vinyl)
© 2020 Waxtime Records
Titel:
A-Seite: 1. Theme From "Bus Stop" – 2. Undecided – 3. I Double Dare You – 4. A Pretty Girl Is Like A Melody – 5. A Little Love, A Little Kiss – 6. All By Myself
B-Seite: 7. Keepin` Out Of Mischief Now – 8. It`s Been A Long, Long Time – 9. That`s A Plenty – 10. Everything Happens To Me – 11. Just You, Just Me – 12. Fascinating Rhythm
Bonus: 13. Where Are You?
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com