Eine Auswahl vom Besten aus zwei Dekaden

Erwin Grosche – „Die Weltenlauscher“

von Frank Becker

Umschlagfoto: Juliane Befeld
Erwin Grosche lauscht in die Welt
 
Eine Auswahl vom Besten aus zwei Dekaden
 
Danke Corona! Erwin Grosche, der sonst zwischen Bühnenauftritten, Tournee-Reisen, Filmaufnahmen, Paderborner Stadtführungen, Tortentests, ausgedehnten Spaziergängen mit seinem treuen Hund Milik, Kaffeestunden mit Apfelkuchen bei Weyhers und dem unermüdlichen Schreiben von Kolumnen für die Musenblätter kaum Zeit hat, sich auf Gewesenes zu besinnen, wurde von der Seuche in Heimarbeit gezwungen. Das ist schlimm, weil Auftritte abgesagt wurden, seine wunderbare Ausstellung „Die Weltenlauscher“ nun nur virtuell zu besichtigen ist, die Filmarbeiten zur Fortsetzung des Warmduscher-Reports ausgesetzt werden mußten und seine beliebten Führungen durch Paderborn und das Nixdorf-Museum auf Eis liegen.

Das ist aber auch gut, denn endlich fand Erwin Grosche Zeit, eine Auswahl seiner Lieblingstexte der vergangenen 20 Jahren zusammenzustellen, die sonst verstreut in zahlreichen Büchern schlummern. Hier treffen wir sie nun kompakt und behutsam à jour gebracht: Den Heiratsschwindler, die defekte Tarnkappe, die Wahrheit über Streuselkuchen, den Auftragskiller, den Regenhut, den Spülmittelzauber, die Entschleunigungstüten und viele, viele andere.

Wunderbare, witzige pointierte Texte, die bisher samt und sonders bilderlos in Büchern wie „Lob der Provinz“, „Rätselhafte Bielefeld“, „Schöner morden“, Grosches Weltlexikon“ oder „Mord-Westfalen“ erschienen sind, wurden in dieser schönen Anthologie mit stimmungsvollen Fotos von Juliane Befeld noch einmal aufgewertet. Nun wissen wir, wie sich der Heiratsschwindler durchlaviert, es sich auswirkt, wenn die Tarnkappe versagt und wie die Peter-Sloterdijk-Entspannungstasche anzuwenden ist.
 

Der Heiratsschwindler - Foto © Juliane Befeld

Walter Gödden und Juliane Befeld, das „Linsensüppchen“, haben dem Buch feine Empfehlungen mitgegeben, LINSE überdies eine große Zahl hinreißender Fotos. Ein feines Buch, das nicht nur Grosche-Fans großes Vergnügen bereiten wird. Von den Musenblättern als Corona-Medizin empfohlen.
 

Die Tarnkappe, defekt - Foto © Juliane Befeld

Die Tarnkappe, nicht defekt - Foto © Juliane Befeld




























Erwin Grosche – „Die Weltenlauscher“
Mit Fotos von Juliane LINSE Befeld – Linsensüppchen 54
© 2021 Lektora Verlag, 178 Seiten, Klappenbroschur – ISBN: 978.3.95461-185-0
13,90 €
Weitere Informationen:  www.lektora.de  und  www.erwingrosche.de