Podcast ›Das literarische Solo‹

Märchenhafte Ostern mit Stefan Walz und zwei neuen Podcast-Folgen

Red./Bec.

Stefan Walz - Foto © Frank Becker

 

Podcast ›Das literarische Solo‹
 
Märchenhafte Ostern mit Stefan Walz und zwei neuen Podcast-Folgen
 
Wie kommt man auf die Idee, mit einem bestickten Gürtel, einem Stück Käse und einem Vogel in der Tasche in die Welt hinaus zu ziehen? Nachdem ein Schneiderlein zuvor sieben lästige Fliegen mit einem Tuch erschlagen hatte, »siebene auf einen Streich!«, faßt er den Entschluß: »Die ganze Welt soll´s erfahren!«. Er macht sich einen Gürtel aus dem Tuch, stickt den Spruch darauf und macht sich auf die Wanderschaft. Auf seiner Reise erwarten ihn allerlei Abenteuer und Begegnungen mit Hofdamen, Rittern, Riesen, Wildschweinen, Einhörnern - und dem König, der ihm drei als unmöglich geltende Aufgaben stellt, für deren Lösung ihm zum Lohn die schönen Prinzessin und das halbe Königreich versprochen werden.
 
Stefan Walz liest zwei weitere Märchen für den Podcast ›Das literarische Solo‹ des Schauspiels Wuppertal. Die beiden Folgen wurden kontaktlos von der Tonabteilung der Wuppertaler Bühnen aufgezeichnet und aufwendig wie ein Hörbuch produziert.
›Das tapfere Schneiderlein‹ (KHM 20) von den Brüdern Grimm wird am Ostermontag um 14 Uhr veröffentlicht und ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden sowie auf www.schauspiel-wuppertal.de/podcast .
 
»Ich bin so satt, ich mag kein Blatt: meh! meh!«, ist wohl allen bekannt und ein Schlüsselsatz des Märchens ›Tischlein, deck dich!‹ (KHM 36). Was ein Zaubertischchen, ein Esel, der Gold speit und ein Knüppel aus dem Sack gemeinsam haben, erfahren die Hörer von Stefan Walz, der uns von den Intrigen der Ziegen, über die abenteuerlichen Reisen dreier Schneider-Söhne, bis hin zu einem geprügelten Wirt in dieser Geschichte vorlesen wird. Die zweite Märchenfolge wird am So. 18. April 2021 um 14 Uhr veröffentlicht.
Der Podcast läßt sich auf den gängigen Plattformen abonnieren, so wird keine neue Folge verpaßt.
Bereits erschienen sind ›Der Sandmann‹ von E.T.A. Hoffmann, ›Hans im Glück‹, ›Däumelinchen‹ und ›Sherlock Holmes – Das Tal des Grauens‹, dessen zweiter Teil ›Die Rächer‹ ab Mittwoch 5. Mai 2021 in sieben Folgen alle 14 Tage um 22 Uhr erscheint. Gelesen wird diese Fortsetzung von Julia Wolff, Martin Petschan, Madeline Martzelos, Julia Meier, Stefan Walz, Thomas Braus und Kevin Wilke.