Wenn ich mir was wünschen dürfte, möchte ich etwas glücklich sein…

Belina – „Music For Peace“

von Sabine Kaufmann

Je n'aurai pas le temps
 
Wenn ich mir was wünschen dürfte,
möchte ich etwas glücklich sein…
 
Durch die Chanson- und Folklore-Sängrin Belina (Lea-Nina Rodzynek, 1925-2006) ist in den 60er Jahren der Bundesrepublik an das nach 1945 in Deutschland peinlich vermiedene jüdische Lied- und Kulturgut erinnert worden. Nachdem man im fürchterlichen Dritten Reich Millionen Mitbürger jüdischen Glaubens gnadenlos und zynisch umgebracht hatte, schwieg die Kulturpolitik im Vernehmen mit der Politik des Wirtschaftswunders die Überlieferungen einer großen Kultur planvoll tot. Mit dem mutigen, entschlossenen Auftreten Belinas und ihres musikalischen Partners, des Gitarristen Siegfried Behrend wurden im wahrsten Wortsinn Maueren in den Köpfen eingerissen. Der Erfolg gab Belina & Behrend Recht. Jahrelang tourten sie als musikalische Botschafter der Aussöhnung durch Deutschland und die Welt, besuchten im Auftrag des Goethe-Instituts 120 Länder und vermittelten international die Weltoffenheit, die Deutschland, wie in der Zeit der Weimarer Republik, wieder hatte.
 
Die Friedensbotschaften Belinas hat Marc Boettcher nach intensiver Recherche erstmals 50 Jahre nach den großen Erfolgen filmisch wie musikeditorisch dokumentiert – in der Filmbiografie „Belina – Music for Peace“ und der CD „Belina“. Die CD, die wir Ihnen heute hier vorstellen können, bringt 22 ihrer schönsten Lieder in 13 Sprachen zurück ins Gedächtnis. Und ist auch ein halbes Jahrhundert seitdem vergangen, hat keines der von Belinas charismatischer Alt-Stimme charakteristisch kraftvoll vorgetragenen Stücke seine Bedeutung, seine Botschaft verloren. Es ist erstaunlich aktuell, in unsrer von neuen Kriegen, Diktaturen und Seuchen zerrissenen Welt den Friedensappell, den Hunger nach Menschenliebe zu spüren, der in jedem der Lieder steckt. Belina hat durch die grauenhafte Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten traumatische persönliche Erfahrungen machen müssen. Aber sie setzte stets auf Versöhnung und Ausgleich. Ihre Lieder sang sie mit diesem Ziel.
Die internationalen Traditionals und Evergreens aus den 1960er-Jahren, darunter auch drei Erstveröffentlichungen, bilden einen immensen Querschnitt aus dem umfangreichen wie auch vielsprachigen Repertoire der Ausnahmekünstlerin. Wer sich in die tief berührenden Aufnahmen versenkt, wird verstehen, welch rare Künstlerin Belina war – und welche Bedeutung ihr Engagement hatte. Eine Empfehlung der Musenbblätter.
 
Belina – „Music For Peace“
© 2021 Unisono Records
Belina (Gesang) – Siegfried Behrend (Gitarre)
Titel:
1. Exodus / Ein Land ist mein - 2. Je n'aurai pas le temps - 3. Kalakoltschik - 4. Man hat uns nicht gefragt - 5. En Aranjuez, con tu amor - 6. Hamachidori - 7. Hogen gara - 8. Wenn der Regen fällt - 9. Layla Layla - 10. Manha de carnaval - 11. My yiddishe momme - 12. Zhizn ziganskaja - 13. Fenesta ca lucive - 14. Kwari kwari banana - 15. Moulin rouge - 16. Dodi li - 17. Tumbalalaika - 18. Que seas feliz - 19. Tomaszow - 20. Zwei in einer großen Stadt - 21. Sag mir wo die Blumen sind - 22. Me'al pisgat har hatzofim (Jerusalem)
Gesamtzeit: 1:04:36
 
Weitere Informationen: www.unisono-records.de  -  www.boettcher-film.de