Mit Abzählreimen und Fingerspielen auch eine Reise in die eigene Kindheit

„Die Mäuschen krabbeln, sie zippeln und zappeln“

von Andreas Rehnolt

Mit Abzählreimen und Fingerspielen
auch eine Reise in die eigene Kindheit

„Die Mäuschen krabbeln, sie zippeln und zappeln“
im Würzburger Arena-Verlag

Mit dem von Judith Bär herausgegebenen Buch und den passenden Illustrationen von Nikolai Renger kann man sich auch als Erwachsener beim Durchblättern und Lesen herrlich eine Auszeit nehmen, eine Reise zurück in die eigene Kindheit verschaffen. Natürlich finden sich bei all den Abzählreimen, Trostversen, Liedern, Kniereitern und Fingerspielen auf insgesamt 144 Seiten auch reichlich neue Texte für Kinder ab vier Jahre.

Das Buch eignet sich wunderschön zum Einsatz etwa bei Langeweile, zur Ablenkung beim Wickeln oder mit Tröstversen bei kleineren Wehwehchen, als morgendlicher Muntermacher oder auch als Einschlafhilfe.  Und auch die Reime zur Essenszeit lassen garantiert Appetit aufkommen. „Heute Abend auf dem Ball tanzt der Herr von Zwiebel mit der Frau von Petersil. Ach das ist nicht übel“, heißt es da etwa oder auch „Bim bam, beier. Die Katz mag keine Eier. Was mag sie dann? Speck aus der Pfann? Ei, wie lecker ist unsre Madam!“

Sehr hübsch auch das Fingerspiel „Da kommt der Mann die Treppe rauf, klopft an, Dingdang, Tag Herr Nasemann“, vom die kleine Enkeltochter des Rezensenten auch schon im Alter von 2+ nicht genug bekommen kann, Opas Nase immer wieder herzlich drückt und kein Ende finden mag. Das Buch in der Größe DIN-A-5 hat einen angemessen stabilen Karton-Einband. Zauberhaft zur Morgengymnastik der kleinen Kinder eignet sich auch ein Strampel-Gedicht. „Guten Morgen, ihr Beinchen. Wie heißt ihr denn? Ich heiße Hampel und ich heiße strampel. Und das ist Füßchen Übermut und das ist Füßchen Tunichtgut...!“

Natürlich fehlen auch nicht die Verse von den pflaumenpflückenden Fingern, dem „Fähnchen auf dem Turme“, den „zehn kleinen Zappelfingern“, „Himpelchen und Pimpelchen.“ Gegen kleinere Wehwehchen hilft garantiert der gute alte Trostreim „Heile, heile Segen“ - vielleicht in Kombination mit dem tränenstillenden Vers „Hör doch auf zu weinen. Die Sonn' wird wieder scheinen. Die Glocken werden klingen. Die Vögel werden singen. Der Kuckuck wird schrein: S' wird schon wieder schön sein.“ Rundherum also ein Gute-Laune-Buch, das zudem noch - bei den Bewegungs- und Streichelspielen kurze Anleitungen gibt, wie der Erzähler es machen soll.

„Die Mäuschen krabbeln, sie zippeln und zappeln“
Hrsg: Judith Bär / Illustrationen: Nikolai Renger (ab 4 Jahre)
© 2021 - Arena-Verlag Würzburg, 144 Seiten, kartoniert - ISBN: 978-3-401-71564-3
13,- €

Weitere Informationen: www.arena-verlag.de