Die Bauplastiken des Barmer Repräsentationsbaus

Ein Interview mit Dr. Doris H. Lehmann

von Uwe Blass

Doris H. Lehmann - Foto: privat
Jahr100Wissen
 
Wir lernen aus der Geschichte nicht, was wir tun sollen.
Aber wir können aus ihr lernen, was wir bedenken müssen.
Das ist unendlich wichtig.
(Richard von Weizsäcker)
 
In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität mit 100 Jahre zurückliegenden Ereignissen, die die Gesellschaft verändert und geprägt haben.


Die Bauplastiken des Barmer Repräsentationsbaus
Am 23. April 1921 wurde das Barmer Rathaus eingeweiht


 
Jahr100Wissen-Interview mit Dr. Doris H. Lehmann
aus der Fakultät Design und Kunst der Bergischen Universität

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand der Plan eines großen Rathauses in Barmen. Es sollte größer werden als das 1900 eingeweihte Rathaus in Elberfeld. Der erste Weltkrieg verzögerte die Bauarbeiten, so daß erst am 23. April 1921 das Barmer Rathaus eingeweiht werden konnte. Der Bau wurde in einem neoklassizistischen Stil erbaut. Woran erkennt man das?
Lehmann: Man erkennt den neuklassizistischen Stil, wenn man die Fassade des Repräsentationsbaus genau ansieht. Hier wecken die zum Gebäude führende Treppe mit den flankierenden Skulpturen, die Fassadengliederung durch Säulen und die bekrönende Attika mit darauf stehenden Figuren Assoziationen mit antiken oder klassizistischen Bauformen. Das unterscheidet sich erkennbar von beispielsweise neugotischen Rathäusern, die mittelalterliche Vorbilder rezipierten.
Die Gestaltung und die Kombination der Formen am Barmer Rathaus sind auf eine Art antikisch, die ihre Entstehung nach 1900 verrät: Um die Regelhaftigkeit des Baus zu betonen, wurde auf Grenzen überspielendes Dekor verzichtet. Die ausgewählten architektonischen Würdeformeln ordnen die Schauseite horizontal und vertikal klar. Untypisch für eine antike Baugliederung sind die von Säulenpaaren getragenen geschoßübergreifenden Kolossalsäulen. Nicht die Nutzung des Gebäudes als Rathaus erforderte dies, sondern seine Aufgabe als Repräsentationsbau.


Rathaus Barmen - Foto © Jan Nico Kirschbaum

Der Dresdner Bildhauer Richard Guhr konzipierte für das Haus sogenannte Bauplastiken, die der Barmer Bildhauer Heinrich Ostlinning ausführte. Was sind Bauplastiken?
Lehmann: Bauplastiken sind figürlich gestaltete Bildwerke, die als wesentliche Bestandteile eine Architektur ergänzen und schmücken. Im Fall des Barmer Rathauses erfüllen die Bauplastiken nicht nur dekorative Zwecke, sie vermitteln auf repräsentative Weise die Funktion des Gebäudes und stellen es in einen größeren Zusammenhang.
 
Acht dieser Figuren schmücken die Attika. Die Modelle stellen die Aufgaben der Kommunen dar, also Wohlfahrtspflege, allgemeine Verwaltung, Tiefbau, Rechtspflege, Gesundheitspflege, Hochbau, Finanzverwaltung und Schulverwaltung. Das bevorzugte Material war meist Kalk- oder Sandstein. Kann man das am besten bearbeiten?
Lehmann: Sandstein ist in der Tat in Deutschland als Baumaterial sehr weit verbreitet, weil es sich sehr gut zur Bearbeitung eignet. Die Beliebtheit hängt aber auch damit zusammen, daß dieser Werkstein durch den einheimischen Abbau leichter zur Verfügung steht als andere Steinsorten. Sandstein ist gut haltbar, auch wenn es technische Unterschiede je nach der Zusammensetzung gibt. Kalkstein zählt dem gegenüber zu den sehr festen Werksteinen, wird also wegen seiner Festigkeit geschätzt. Seine Widerstandsfähigkeit gegen Frost bietet Bauherren und Architekten insbesondere für den Außenbereich Vorteile.

Die Figuren wirken in ihrer Gewandung, ihrem Haarschnitt und den teilweise üppigen Bärten sehr antik und opulent. Warum stellte man sie auf diese Art und Weise dar?
Lehmann:
Die Attika-Figuren sollten stilistisch zu der Architektur passen, darum wurden auch sie antikisch entworfen. Ihre Darstellungsweise ist inspiriert von klassischen Skulpturen: Das Gesundheitswesen steht in der Tradition antiker Äskulap-Statuen. Damit sind Haar- und Barttracht erklärbar, ebenso der Stab mit der darum gewundenen Schlange. Bei den Attika-Figuren müssen wir bedenken, daß ihre Lesbarkeit unmittelbar mit ihrer Aufgabe am Bau verknüpft ist: Sie müssen aus der Ferne und aus der Untersicht erkennbar sein. Außerdem stehen sie in jeweils in einer Achse mit den Säulen, zu denen müssen sie proportional passen. Die antike Gewandung entspricht also dem Gesamtkonzept der klassisch geprägten repräsentativen Wirkung. Ein Detail wie ein sich bauschendes Gewand zielt nicht auf Opulenz, sondern soll der entsprechenden Figur ein würdevoll angemessenes Maß an Bewegtheit verleihen.


Rathaus Barmen, Rhenania - Foto © Jan Nico Kirschbaum

Auch die beiden flankierenden Frauengestalten der großen Freitreppe zum Haupteingang, welche zum einen die „Rhenania“ darstellen, die Barmens Zugehörigkeit zur preußischen Rheinprovinz symbolisiert, sowie die „Barmenia“, die für die Stadt Barmen steht, sind in diesem Stil gearbeitet. Gehören solche mächtigen Skulpturen traditionell zu dieser Art der Monumentalkunst, die nicht nur auffällig sein soll, sondern auch Macht demonstriert?
Lehmann: Es ist in der Praxis konsequent, monumentale Architektur mit kolossalen Figuren zu kombinieren und dabei auf stilistische Einheitlichkeit zu achten. Wenn die Architektur und ihre Skulpturen nicht zueinander passen, zum Beispiel die Figuren im Verhältnis zu klein wären, dann könnten sie lächerlich wirken. Diese Überlegung bezog im Fall des Barmer Rathauses wohl auch die Platzgestaltung mit ein und damit auch das dort bereits befindliche Bismarck-Denkmal, das für den Neubau versetzt wurde.


Rathaus Barmen, Barmenia - Foto © Jan Nico Kirschbaum

Über dem Seiteneingang an der Wegnerstraße wurde ein weiteres, wiederum von Richard Guhr entworfenes und diesmal vom Barmer Bildhauer Georg Kauper in Muschelkalk ausgeführtes Relief angebracht. Das Relief zeigt unter anderem einen Löwenkopf, Putten, einen verwundeten Soldaten, ein junges Mädchen, zwei Nonnen, und mehrere Gelehrte. Eine Flamme auf einem Sockel, an deren Schale ein Eisernes Kreuz zu sehen ist, bildet den Mittelpunkt. Ein Ensemble mit einer Fülle von Symbolen. Wie wichtig sind Symbole in der bildhauerischen Kunst?
Lehmann: Symbole sind für plastische Darstellungen geeignet, um auf komplexe Inhalte vereinfacht und ohne erklärende Worte hinweisen zu können. Die Bildsprache ist je nach Adressaten und Kontext aber auch variabel, ein Symbol kann also unterschiedliche Bedeutungen haben. Für das Barmer Rathaus dürften lokalspezifische und damals relevante Bezüge eingearbeitet worden sein. Der Stolz auf die Krankenpflege paßt zu dem damaligen Engagement in diesem Bereich.


Rathaus Barmen, Relief - Foto © Jan Nico Kirschbaum

An der Westseite des Rathauses, am heute geschlossenen Eingang am Heubruch, findet sich eine Bronzefigur des aus Elberfeld stammenden Bildhauers Paul Wynand, der auch bei Auguste Rodin gelernt hat. Die Figur, die früher vergoldet war, symbolisiert die für Barmen so wichtige Textilindustrie. Die filigrane Frauenfigur hebt sich vom rosa Farbanstrich der Gebäudefassade deutlich ab. Waren diese Plastiken eigentlich feste Auftragsarbeiten, oder wollte man einfach nur namhafte Künstler verpflichten, die dann in künstlerischer Freiheit Skulpturen erschufen?
Lehmann: Künstlerische Freiheit für eine öffentlich repräsentative Fassade können wir für die Zeit um 1920 nicht als realistisches Auftragsszenario annehmen. Selbst Rodin besaß diese Freiheit nicht. Bis heute sind öffentliche Aufträge kein Arbeitsbereich, in dem bildende Künstler tun und lassen können was ihnen beliebt. Es gibt bekannte Fälle, in denen es Streit gab zwischen öffentlichen Auftraggebern und Künstlern, deren künstlerische Eigenständigkeit als Affront aufgefasst wurde, weil Vorgaben nicht eingehalten wurden. Wir müssen davon ausgehen, daß im Fall der Plastiken für die Fassadengestaltung des Barmer Rathauses zu erfüllende Aufgaben definiert wurden. Vermutlich wurden die Aufträge ausgeschrieben, das konnte auch in Rahmen eines eingeschränkten Wettbewerbs geschehen. Verschiedene Künstler dürften Entwürfe eingereicht haben, über die eine Kommission entschied, die dann die Auftragsvergabe beschloss und bei Bedarf auch Änderungen fordern konnte. Je nach Komplexität der Verwaltung mußte die Angelegenheit durch verschiedene Gremien. Falls Akten und Briefe zu diesen Aufträgen erhalten sind, könnte diese als historische Quellen solche Fragen beantworten.



Paul Wynand - Säule - Foto © Jan Nico Kirschbaum
 
Auch die Bronzesockel der beiden Fahnenmasten auf dem Rathausplatz stammen von Paul Wynand. In der Detailansicht erkennt man auch einen Soldaten mit Stahlhelm, der ansonsten nackt ist. Warum sind viele Skulpturen oft nur leichtgeschürzt oder gar nackt, wo doch die Zeit, in der sie erschaffen wurden, sehr prüde war?
Lehmann: Diese Figuren, die aus dem Reliefgrund hoch erhoben sind, zeigen eine „ideale Nacktheit“. Das Fehlen der Kleidung ist ihr Kostüm, die männliche Erscheinung wird dadurch als heroisch erkennbar. Die Nacktheit verweist auf eine überzeitliche Bedeutung und einen größeren Kontext. Legitimiert werden konnte diese Art der Nacktheit durch eine bis in die Antike zurückreichende Tradition.
 
Uwe Blass
 
Dr. Doris H. Lehmann ist gelernte Fotografin und studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Provinzialrömische Archäologie und Lateinische Philologie an der Universität zu Köln und wurde 2005 ebenda promoviert. 2018 habilitierte sie sich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit zu den Streitstrategien bildender Künstler in der Neuzeit und ist seitdem Privatdozentin. Seit Oktober 2018 lehrt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstgeschichte an der Bergischen Universität.