Zum „Runterkommen“

Robert Keßler Trio – „Bloodline“

von Sabine Kaufmann

Zum „Runterkommen“
 
Entspannter Jazz zum Feierabend
 
„Fürchte dich nicht, Ich bin mit dir; weiche nicht, denn Ich bin dein Gott. Ich stärke dich, Ich helfe dir auch, Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“ (Jesaja 41, 10)

Der Gitarrist Rober Kessler stellt sein Album „Bloodline“ mit dem Opener unter das Motto dieser Verse des alttestamentarischen Propheten.
Sieben Stücke hat Kessler für das klangvoll entspannte, ganz leicht unterkühlte, jedoch hochmusikalische Projekt aus seinem Œuvre zusammengestellt. Er und seine beiden Sidemen, der hervorragende Solist Andreas Henze am Kontrabaß und Tobias Backhaus als sensibler  Takt- und Tempogeber am Schlagzeug (schönes Solo im Titelsong „Bloodline“) spendieren dem Hörer, mal ganz abgesehen vom etwas kryptisch religiösen Titel zu Anfang (was man aber nicht hört), ein ganz feines Album zum „Runterkommen“, „die idele Schleuse (…) für den Feierabend, das Lotsenschiff (aha!), das uns über die Untiefen des Alltags hinwegführt (…)“. Da ist sie wieder die Botschaft aus dem Buch Jesaja. Ein feiner Blues ist „Mann Mann“, „Along Came Betty“ läßt ein elegantes, schönes Erlebnis vermuten, und ein Stück zum Träumen schließt den angenehmen Reigen: „Mach die Äuglein wieder auf“, denn dann ist nach 41:30 Minuten das Vergnügen zu Ende. Aber man kann ja gleich noch einmal von vorne beginnen, ohne daß der Reiz verfliegen würde.
 
Robert Keßler Trio – „Bloodline“
© 2021 GLM
Robert Kessler (g) – Andreas Henze (b) – Tobias Backhaus (dr)
 
1. Jesaja 41,10 – 2. Theo – 3. Mann Mann – 4. White lake – 5. Along came Betty – 6. Bloodline – 7. Mach die Äuglein wieder auf
Gesamtzeit: 41:30
 
Weitere Informationen: www.glm.de  -  www.robertkesslermusic.de