Tortentester werden nicht alt, haben aber ein schönes Leben

Der Tortentester (Der Film)

von Frank Becker

Der Tortentester
(Der Film)
 
Tortentester werden nicht alt, haben aber ein schönes Leben
 
Buch: Erwin Grosche – Kamera: Wolfgang Dresler, Harald Keppel, Angelina Mitterhauser, Dirk Vollenbroich – Bildregie und Schnitt: Wolfgang Dresler – Erzählerin: Lisa Grosche
Mit: Carmen Behrens, Greta Dietsch, Benedikt Goeken, Erwin Grosche, Thorsten Hausmann, Andreas Hermisch, Franka Isermann, Dirk Küppers, Uwe Langer, Markus Mertens, Farid Mesbahi, Walter Ott, Regina Peters, Andreas Plückebaum, Frau Weyher und Artur
Entsagungsbild: Gennadi Isaak – Chor „Anis oder Mandel“: Jutta Butterwegge, Sylvia Daume, Andrée Dietsch, Annette Gemke, Heiko Isermann, Margit Klusekemper, Julia Lehmler, Chrissi Webbe – Musik: Gerhard Gemke, Heiko Isermann, Erwin Grosche – Produktionsfotos: Juliane Befeld – Leichenwagen: Dieter Sauerbier – Fahrer: Daniel Zirnsak – Produktion: TACKER Film GmbH

Padermädchen: Franka Isermann – Geburstagstortenmädchen: Greta Dietsch – Eleve: Walter Ott – Des Tortentesters Frau: Carmen Behrens
 
Es beginnt mit dem unvermeidlichen Ende, wenn unter Mehlkaskaden und dem Wehklagen einer Bäckergemeinde einer seinen letzten Weg geht. Der Tortentester. Am Anfang aber war der Streuselkuchen, der uns durchs Leben mit all seinen Fährnissen treu begleitet. Wolfgang Dreslers Film „Der Tortentester, der Mann, den die Bäcker fürchten“ blendet zurück auf die letzten für seine Taille gefährlichen Einsätze und Stationen eines Mannes, der voller Aufopferung und mit tiefem Ernst einen aussterbenden Beruf ausübt. Der Paderborner Kabarettist und große Kleinkünstler Erwin Grosche, von dem auch die Idee und das Buch des kuriosen Films stammen, ist dieser Tortentester. Daß es ihm nicht schwer gefallen ist, in diese Rolle zu schlüpfen, mag im Geheimnis seiner Sozialisation liegen, er leugnet seine Wurzeln in einer ostwestfälischen Bäcker-Dynastie nicht.
 
Nun ist er den weg allen Irdischen gegangen, doch wir können den Tortentester noch einmal an einige der Orte begleiten, die sein Leben waren. In der Bäckerei Hermisch wird seinem strengen Gaumen die verführerische Salted Karamell-Sahne-Torte mit Himbeerfüllung präsentiert, Frau Peters von der Bäckerei Kloke zieht mit ihrer Heidelbeertarte in den Wettbewerb, die Bäckerei Mertens in Person von Markus Mertens führt nicht nur die Schwarzwälder Kirschtorte (den Klassiker) ins Feld, sondern legt mit einer Schokoladentorte nach. Über den Apfelkuchen des Gasthofs Weyher ist in den Musenblättern schon so manches Wort gefallen, kein Wunder also, daß auch diese Köstlichkeit mit im Rennen ist.
Man sollte jetzt aber nicht glauben, daß der Tortentester alle diese Kunstwerke stets an Ort uns Stelle verzehrt – für die eingeschobene Kleinserie „Torten an ungewöhnlichen Orten“ nimmt er z.B. eine Stachelbeertorte auf den Hühnerhof Dörenhagen mit und muß diese energisch gegen die Attacken von Hühnern (!) verteidigen. In der tortenförmigen Kilianskirche kann Hermischs Salted Karamell-Sahne-Torte würdig zelebriert werden, auch in einer Mucki-Bude oder einer Zahnarztpraxis sehen wir unseren Tester.
 

Salted Karamell-Sahne-Torte in der Kilianskirche - Screenshot


Stachelbeetorte mit Hühner-Attacke in Dörenhagen - Screenshot

Und immer mit dabei: Der Hl. Antonius, Schutzpatron der Bäcker – denn der ist auch für den Tortentester zuständig. Bei der Lübecker Nußtorte der Bäckerei Goeken und deren Himbeer-Sahne-Torte wird sogar dem Zuschauer am Bildschirm der Mund wässrig, und Caféhaus Plückebaums Holländer Kirschtorte spielt in der selben Liga.
Eingeschobene Exkurse über Charakter und Halbwertzeit des Streuselkuchens und über den Toast Hawaii sowie eine Hymne auf das Paderborner Brot, die Mutter aller Brote, bringen den Träumer immer mal wieder auf den Boden (nicht Tortenboden!) zurück. Auch Gennadi Isaaks Entsagungsbild vermag nur für kurze Zeit den Appetit zu verhageln, dann locken wieder die Torten.
Aber wir wissen, es ist nur eine Hommage an den Tortentester, posthum. Denn wenn ein Bäcker stirbt, ein Tortentester den Löffel abgibt, ist das ein trauriger Tag.
Aber es besteht noch Hoffnung, hat der Tortentester doch auf einigen sinnschaffenden Spaziergängen seinen Eleven und möglichen Nachfolger, dem er Guru und Meister war, in die Geheimnisse des Lebens in einer so verantwortungsvollen Position eingewiesen…
 
 
Goekens Lübecker Nußtorte - Screenshot


Caféhaus Plückebaums Holländer Kirschtorte - Screenshot

Der Film ist ein tiefsinniges Plädoyer für den vorbehaltlosen, reuefreien Genuß von Torten jedweder Art und Sorte, ein Loblied auf Bäcker und Konditorinnen – und ein hintergründiger kulinarischer Cicerone durch Ostwestfalen.
Die Produktionsfirma betont und bittet, das auch dem Puklikum und der Berufsgenossenschaft zu vermitteln, daß während der Dreharbeiten keine Bäcker verletzt wurden.
 
Übrigens: Wußten Sie, daß man auch von Torten dick wird, die einem nicht schmecken?
 
Weitere Informationen: www.tackerfilm.de  -  www.erwingrosche.de