Only the lonely

Heute wäre Roy Orbison 85 Jahre alt geworden

von Frank Becker

© 1966 MGM

Garant für Weltschmerz
 
Er gehörte in den 60ern zu den bombensicheren Geheimwaffen, wenn es darum ging, das Herz der Angeschmachteten zu bewegen, er war aber auch beim Mißerfolg der Aktion ein zuverlässiger Garant für den eigenen Weltschmerz: Roy Orbison (1936-1988). Seine Singles „Only The Lonely“ (1960) und „Crying“ (1961 musikalisch an „Blue Bayou“ angelehnt, mit dem er erst 1963 in die Charts kam) und viele andere mehr wurden zu Hymnen aller Verlassenen.
Da trafen sich Rock n Roll und Schmalz, Pop und Country in feiner Mischung, darunter die Top-Hits „Running Scared“, „Candy Man“, „What’d I Say“ und „Love Hurts“, „Only The Lonely“ und die später von Roy Orbison zu Welthits gemachten „In Dreams“, „Dream Baby“, „Falling“, „Mean Woman Blues“, „Blue Bayou“, „Oh Pretty Woman“, „Pretty Paper“ und „California Blue“.
 
Heute wäre Roy Orbison 85 Jahre alt geworden.
 

© 2006 Monument Records