Unkaputtbare Lieblingssachen

von Erwin Grosche

© Carlsen Verlag
Unkaputtbare Lieblingssachen
 
In meiner Straße hängt seit zwei Wochen ein kleines Kinderbuch an einem Gartenzaun. Es stammt aus der „unkaputtbaren Pixi-Buchreihe“ für unkontrollierbare Babys. Es wird gern verschwiegen, daß Babys, bei aller Unschuld, auch manches kaputt machen können. Man denkt sie liegen nur im Kinderwagen und lachen einen an. Nein, sie lassen ihre Mamas nicht schlafen und kotzen ihre Papas voll. Da schiebt ein unkaputtbares Buch ihrer Zerstörungsanmut einen wichtigen Riegel vor. Das Buch am Holzzaun flattert dort bei Regen und Sturm, Frost und Sonne und scheint in dieser Zeit seine Unkaputtbarkeit beweisen zu wollen. Es trägt den Titel „Lieblingssachen“. Tag für Tag gehe ich an diesem Buch vorbei und frage mich, was für Lieblingssachen schon ein Baby hat. Dieses Buch scheint nicht dazu gehört zu haben, sonst wäre es nicht fortgeschmissen worden. Aber vom Rutscheauto bis zum Ball, vom Teddybär bis zum Kissen, 24 Lieblingssachen kann man dort auf zehn Seiten finden. Okay, ich ziehe kein Ziehtier mehr hinter mir her, aber ansonsten sind diese Lieblingssachen auch noch bei mir in Gebrauch. Die Buchseiten sind vernäht, nicht getackert oder geklebt und die Seiten wirken stabil und schadstoffgeprüft. Warum gibt es solche Bücher nicht für Erwachsene? Ich habe den „Butt“ in die Badewanne fallen lassen, mit einem unkaputtbaren Buch hätte ich den Grassklassiker weiter unter Wasser lesen können. Ein Bekannter von mir vermißte die „Mundorgel“, nachdem er am Lagerfeuer daraus gesungen hatte, das unkaputtbare Buch von Pixi hätte er neben die Würstchen auf den Grill legen können. Meine Frau schmiß mal die „Blechtrommel“ von Grass nach mir, ein unkaputtbares Buch hätte ich zurückschmeißen können. Wer weiß, wann dieses Pixi-Buch wieder seinen Besitzer finden wird? Vielleicht wird es dort auch hängen bleiben und aller Vergänglichkeit ins Gesicht lachen. Und wenn dann irgendwann die Menschen nicht mehr auf der Erde sein werden und eine neue Art angetreten ist, um auf diesem Planeten neue Lieblingssachen zu finden, dann werden sie vielleicht auf dieses unkaputtbare Buch stoßen, das einem Kind einst aus seinem Buggy gefallen ist. Und einer von ihnen wird vermuten, daß frühere Bewohner dieses Planeten so ihre Lieblingssachen festgehalten haben: Sandförmchen, Teddy, Schnuller und Luftballon. Vielleicht, wird dann jemand sagen, waren das ihre Götter und dieses unkaputtbare Buch ihre Bibel, für Gott Sandförmchen, Gott Teddy, Gott Schnuller und Gott Luftballon. Gott Sandförmchen steht für die Liebe, Gott Teddy für die Freude, Gott Schnuller für die Sicherheit und Gott Luftballon für die Freiheit. Und irgendjemand wird sich zu der Aussage durchringen, die müssen damals auch nett gewesen sein, aber warum haben sie so viel falsch gemacht? „Weil das zusammengehört“, sagt dann ein Kind von ihnen und zieht allen ihre Ohren lang.     
 
© 2021 Erwin Grosche
 
Erwin Grosches neues Trostlied → Wenn ich mir was wünschen dürfte…