Aufbruch ins Leben

„Ein Sommer, wie seither kein anderer“ (Hrsg. v. Hauke Goos und Alexander Smoltczyk)

von Robert Sernatini

Aufbruch ins Leben
 
… und Erkenntnis der Schuld
 
Seit 76 Jahren herrscht in Deutschland Frieden, hat trotz deutscher Teilung und Ost-West-Konflikt auf deutschem Boden kein Krieg stattgefunden. Es ist der Erfolg demokratischer Erneuerung und moderater Politik auf dem Boden der schrecklichen Erfahrung aus den 12 Jahren des sogenannten „Dritten Reichs“. Als der von Adolf Hitler und seinen verblendeten, willfährigen Nationalsozialisten aus Machtgier und völliger Überschätzung deutscher Macht und ihrer selbst gelegte Weltbrand, der verheerende Zweite Weltkrieg am 8. Mai 1945 endete, lag Europa in Trümmern, war Deutschland, vor allem seine großen Städte nach flächendeckendem Bombardement verwüstet. Man spricht von der Stunde Null, weil von da an alles neu aufgebaut werden mußte, eine von Haß vergiftete Gesellschaft sich neu ordnen und die Köpfe für eine hellere Zukunft frei machen mußte. Aufbruch, Trauer und Lebensgier widerstritten, nachdem die Bombenangriffe vorbei, aber Väter und Ehemänner häufig tot oder in Gefangenschaft, viele Frauen, Kinder und Jugendliche sich selbst und einer ungewissen Zukunft überlassen waren. Für alle waren es Wochen bitterer Not, für die meisten auch der Scham: Zu Massenvergewaltigungen und Vertreibungen im deutschen Osten kam die für alle die Erkenntnis, daß die besiegten Deutschen nicht nur Opfer waren, sondern eine historische Schuld auf sich geladen hatten.
       Niemand, bis auf einige wenige unfaßbar dumme Reaktionäre, die es sogar wieder ins Parlament geschafft haben, möchte noch einmal eine solche Erfahrung machen müssen. Deshalb ist es so wichtig, die Erlebnisse, Berichte und Aufzeichnungen von Zeitzeugen dieser deutschen Katastrophe zu bewahren, wach zu halten und immer wieder zu veröffentlichen, damit die Nachgeborenen diese Mahnung als Appell zum Frieden stets im Herzen tragen.
 
       Die Journalisten Hauke Goos und Alexander Smoltczyk haben 24 Zeitzeugen, Bürger, Soldaten, Rückkehrer, aus dem KZ Befreite, Schriftstellerinnen, Ausgebombte, Ausgeplünderte und Trümmerfrauen zu ihrer Erinnerung an das Jahr 1945 befragt sowie deren private und andere Fotoarchive durchforstet, um in Wort und Bild ein Bild des Sommers 1945, der „Ein Sommer, wie seither kein anderer“ war, nachgezeichnet, das diese Zeit nahezu anfaßbar abbildet. Vermißte mußten gesucht werden, zerrissene Familien wieder zusammengeführt, Wohnraum für Ausgebombte und Vertriebene war zu finden, und Anstehen, Tauschhandel, Schwarzmarkt, Hamsterfahrten und Kohleklau hatten in dieser anarchiscen Zeit Tag für Tag fürs Leben zu sorgen. Was für viele Kinder wie ein großer Abenteuerspielplatz war, war für die Eltern, oft die allein gebliebenen Mütter ein täglicher harter und entbehrungsreicher Überlebenskampf.
       Georg Stefan Troller, Hans-Jochen Vogel, Nikolaj Pudow, Esther Bejarano, Armin Mueller-Stahl, Burkhard Hirsch, Annemarie Günther, Klaus von Dohnanyi, Friedrich Nowottny, Wolfgang Kohlhaase, Irmtraud Folgner, Martin Walser, Hans Modrow, Wolf Schneider, Ingeborg Triebel, Woldemar Triebel, Eva Kleiminger, Edgar Reitz, Marianne von Weizsäcker, Edzard Reuter, Theo Sommer, Christian Schwarz-Schilling, Gerhart Baum, Alexander Kluge. Diese prominente Zeitzeugen erinnern sich lebhaft an das Ende des Zweiten Weltkriegs, das und dessen Geschichte sie geprägt hat. Hinzu kommt eine sich von Mai bis August jeweils am oberen Seitenrand durchziehende Zeitleiste, die mit historischen Fotografien und Tagesereignissen das Bild komplettiert.
Aus aus all diesen Dokumenten, Fotos, Tagebüchern und Erinnerungen der heute betagten Zeitzeugen setzt sich das Puzzle zu einem Panorama im Kopf zusammen, vermittelt eindrücklich das Elend und die Not dieses Kriegsendes, aber auch das Glück der wiedergewonnenen Freiheit und den Lebensmut des Neuanfangs. Es war tatsächlich ein Sommer, wie seither kein anderer.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das auch Eingang in den Schulunterricht finden sollte.
 
„Ein Sommer, wie seither kein anderer“
Wie in Deutschland 1945 der Frieden begann - Zeitzeugen berichten - Ein SPIEGEL-BUCH
Herausgeber: Hauke Goos, Alexander Smoltczyk
© 2021 DVA, Deutsche Verlags-Anstalt, 233 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen
- ISBN-13: 9783421048813
24,- €

Weitere Informationen: www.penguinrandomhouse.de