Was fliegt denn da?

Norbert Andrup - „Airlines der Welt“

von Robert Sernatini

Was fliegt denn da?
 
Ein etwas anderes Bestimmungsbuch
 
Von ABX Air aus Wilmington, Ohio/USA bis Xiamen Airlines aus Xiamen/VR China listet ein brandneues kompaktes Handbuch aus dem Motorbuch Verlag in erster Auflage und im knapp 2 cm dicken Taschenformat (paßt aber noch gut in die Gesäßtasche Ihrer Jeans) alphabetisch geordnet weit über 200 Fluglinien auf, die derzeit der weltweit grassierenden Corona-Seuche geschuldet vielleicht nicht alle am Himmel zu sehen sind, aber sicher irgendwo auf Flugplätzen geparkt stehen.
 
Alle bedeutenden Fluglinien der Welt werden mit Grafiken von Norbert Andrup kurz und knapp mit den wichtigsten Erkennungsmerkmalen und Eckdaten dargestellt. Die Leitwerke mit ihrer markanten Lackierung und die puren Silhouetten der Maschinen in Grau sowie das farbige Gesamterscheinungsbild der diversen Flugzeugtypen und Airlines sind markant dargestellt. Mit erstaunlicher Sach- und Detailkenntnis umreißt Norbert Andrup auch die Geschichte der beschriebenen Gesellschaften und deren Flotten, nennt die Zahlen des jeweiligen Ist-Bestandes an Flugzeugen und Typen, spricht über Rentabilitäten und – besonders interessant - über Unfallstatistiken.
Es wird zwar etwas schwer, eine Fluglinie zu identifizieren, deren Namen man nicht erkennen kann, denn nur über den Namen, nicht über die Farbe(n) des Leitwerks kommt man zum Ziel. Für den geübten Plane-Watcher und jeden anderen Interessierten aber ist das außerordentlich preiswerte Buch eine wahre Fundgrube an Informationen.
 
Daß bei stetig wechselnden Besitzerwechseln, Fusionen, optischen Neugestaltungen und Firmenpleiten ein solches ungeheuer komplexes Werk eine berechenbare Halbwertzeit hat, liegt auf der Hand. Norbert Andrup kündigt daher in seinem Vorwort regelmäßige Aktualisierungen an.
 
Norbert Andrup  - „Airlines der Welt“
Das Erkennungsbuch
© 2021Motorbuch Verlag, 1. Auflage (Stand Frühjahr 2021), 343 Seiten, Broschur,  16,5 x 10 cm - ISBN: 9783613043015
12,95 €
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de