Ludwig Wittgenstein - Ein leidenschaftlicher Denker

Eine Online-Ausstellung der Österreichischen Nationalbibliothek

Red.

Ludwig Wittgenstein, Foto Moriz Nähr, 1930
© Österreichische Nationalbibliothek
Ludwig Wittgenstein
 
Ein leidenschaftlicher Denker
 
Der in Wien geborene Ludwig Wittgenstein (1889–1951), einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, war ein unkonventioneller und leidenschaftlicher Denker. Er verstarb vor 70 Jahren, am 29. April 1951 nahezu unbekannt in Cambridge. Heute zählt sein legendärer „Tractatus Logico-Philosophicus“ zu den wichtigsten philosophischen Werken und sein Rang als einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts ist unumstritten. Darüber hinaus sind es aber auch seine bemerkenswerte Biographie und sein familiäres Umfeld, die ihn zu einem wichtigen Exponenten der österreichischen Geistesgeschichte machen. 2017 wurde der philosophische Nachlaß Wittgensteins (Fotos, Briefe und Manuskripte), den die Österreichische Nationalbibliothek verwahrt, in das Unesco-Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.
 
Aus Anlaß seines 70. Todestages präsentiert die Österreichische Nationalbibliothek bis zum 21. Juli 2021 die Online-Ausstellung „Ludwig Wittgenstein: Ein leidenschaftlicher Denker“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem umfangreichen Nachlaß Wittgensteins und seiner Familie, der in den Sammlungen des Hauses verwahrt und durch Neuerwerbungen kontinuierlich erweitert wird. Manuskripte, Tagebücher, Vorlesungsdiktate und Briefe aus seiner umfangreichen Korrespondenz ergeben zusammen mit zahlreichen Fotografien und Alben ein dichtes Bild seiner Persönlichkeit. Die Ausstellung orientiert sich an den biographischen Hauptlinien und fokussiert bewußt auf Aspekte, die sich durch den Sammlungsbestand eindrucksvoll darstellen lassen. Bemerkenswert sind etwa sein Liebesbrief an Ben Richards mit eingeklebten Blumen, der früheste überlieferte Brief des erst achtjährigen Ludwig oder seine technischen Zeichnungen. Zudem gibt es einen Überblick über Wittgensteins Nachlaß in der Österreichischen Nationalbibliothek.
 
 


Ludwig Wittgenstein „With Love, Ludwig“ Brief aus der Korrespondenz mit
 Ben Richards © Österreichische Nationalbibliothek

Österreichische Nationalbibliothek
Josefsplatz 1
A - 1010 Wien

Weitere Informationen: https://www.onb.ac.at/
 
Redaktion: Frank Becker