Verschönerung des Tages

A.R.K. – „Music By Endangered Species“

von Frank Becker

Verschönerung des Tages
 
Grandios verspielt: A.R.K.
 
Kann ein Baß-Saxophon poetisch sein? Zwitschert eine Gitarre? Ist es möglich, daß ein Schlagzeug säuselt? Ja, das alles geht, vor allem, wenn eine Dame sich die Beine rasiert. Andreas Kaling (bass sax), Reinold Westerheide (g) und Karl Godejohann (dr) treten den Beweis an, nachdem sie fröhlich rhythmisch die Farben des Himmels nachgezeichnet haben und mit wuchtigem Baß-Saxophon Entree und -Solo zur Vorsicht rieten.
Elf neue Stücke hat Andreas Kaling für das Trio A.R.K. und sein Album „Music By Endangered Species“ geschrieben, und eins ist unterhaltsamer als das andere. Es ist ein Heidenvergnügen, den Instrumenten zu folgen, wie sie z.B. beim Tanz in den Straßen rappen, Pirouetten drehen und funny walks vollführen, wenn sie mit August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet einen Ausflug nach Tunis unternehmen, als sei der Orient immer schon ein Teil von ihnen gewesen oder wenn sie vor dem gestrengen Blick des Freund Hein erzittern. Mächtig bläst Andreas Kaling da ins ehrfurchtheischende Horn, während Karl Godejohann furchteinflößend mit den Knochen des Gevatters klappert.
 
Und noch weitere Male werden wir von geradezu zarter Poesie eingehüllt, sei es beim im Raum stehenden Fragezeichen oder im verlorenen Moment, als sie ihn zu nächtlicher Stunde verläßt. Wer hätte das nicht schon erlebt … Da sinkt das Ensemble, sinken wir mit in tiefe Melancholie. Doch Träume bleiben immer – die nach dem Schloß auf einer Insel und der vom nächsten Sonnenaufgang mit entsprechend traumhaftem Drum-Solo.
Das ist ein ungemein witziges, virtuoses und grandios verspieltes Album, das eine Brücke zwischen Jazz, Weltmusik und Improvisation schlägt und einfach nur Spaß macht. Wir wollen hoffen, daß diese Gattung nicht gefährdet ist. Von den Musenblättern zur Verschönerung des Tages empfohlen.
 
A.R.K. – „Music By Endangered Species“
© 2021 JazzHaus Music (CD)
Andreas Kaling (bass sax., bcl, ss) – Reinold Westerheide (g) – Karl Godejohann (dr)
Titel:
1. Farben des Himmels - 2. Careful - 3. And The Lady Shaves Her Legs - 4. Dancin' In The Streets - 5. Question Mark? - 6. As If It Always Has Been A Part Of Me - 7. When Strength Is In Your Eyes - 8. The Sun - 9. And You Leave In The Mid Of Night - 10. Das Inselschloß - 11. The Sun Rises
Gesamtzeit: 51:22
 
Weitere Informationen: www.jazzhausmusic.de -  www.andreas-kaling.de