Blickwinkel

Rudolf Schäfer - Schön nackt 2022

von Frank Becker

Schön nackt 2022
 
Ein Kalender von Rudolf Schäfer
 
In der 2014 erschienenen Retrospektive des auf die Aktfotografie der DDR spezialisierten Verlags Bild und Heimat „Akt in der DDR“ hatte Rudo Schäfer bereits mit drei Bildern eine Nische gefunden. Im April 2021 wurde ihm einen Einzelband der Reihe gewidmet, die bereits Arbeiten von Gerd Rattei, Angelika und Frank Schenke, Heidi Vogel-Hennig und Norbert Vogel, Joachim Kirchmair, Klaus Fischer und Michael Lebed gewürdigt hat. Nun legt der Verlag Bild und Heimat nach und veröffentlicht in seiner Kalender-Reihe „Schön nackt“ für 2022 eine weitere Würdigung des Fotografen.
 
Bekannt wurde Rudolf Schäfer (*1952) zunächst durch seine Serie Berliner Stadtlandschaften, international anerkannt 1989 mit seinen Totenportraits in dem Band „Der ewige Schlaf – visages de morts“. Akt hat er seit Beginn der 1970er Jahre immer wieder fotografiert, liest man, zunächst für die in der DDR sehr begehrte Monatszeitschrift „Das Magazin“, die das Sprungbrett für einige der heute bekannten Aktfotografen war. 1977 zeigte er seine erste reine Aktfotoausstellung im »Theater im Palast« in Berlin. Nach seinem Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst 1983 wurde die Fotografie sein zentrales Thema. Bekannt auch sein zärtlich frivoles Buch „Zizi und Kiki und andere Sonntagsbilder“ (1993) in der „Rapunzel“-Tradition von Peter-T. Schulz.

Rudolf Schäfer hat neben der durchaus traditionellen Aktfotografie für viele seiner Bilder  neue, anspielungsreiche Blickwinkel gefunden, originelle Bildausschnitte gewagt und durchaus witzige Perspektiven gewählt, womit er eine gewisse Alleinstellung besetzt und einen eigenen Begriff von Ästhetik dokumentiert. Da ist zum Beispiel das Wangengrübchen des Aktmodells entscheidender als seine Nacktheit (April), offeriert das scheinbar schüchterne Modell im Januar in deutlicher Geste ganz unverblümt seinen Schoß und zeigt im Oktober ein Rückenakt nackte Ästhetik in Reinkultur. Klassiker, welche die Schönheit des vollendeten jungen weiblichen Körpers feiern, finden wir auch auf dem Titel, im Juni und im Juli.


 
Rudolf Schäfer - Schön nackt 2022
Kalender - Aktfotografie in der DDR
© 2021Bild und Heimat Verlag, 13 Seiten, 29 x 20 cm, Spiralbindung - ISBN: 9783731012085
9,99 €
 
Weitere Informationen: www.bild-und-heimat.de