Invincible

Juliana Blumenschein – „A Vida“

von Frank Becker

Invincible
 
Beeindruckendes Debüt-Album
 
Juliana Blumenschein stellt sich mit ihrem Debüt-Album „A Vida“ vor – und hinterläßt nachhaltigen Eindruck. In ihrer Biographie tauchen verblüffende Parallelen, wenn auch mehr als ein halbes Jahrhundert später, zu Emil Strauß und Konrad Strauß auf – aber das wäre eine ganz andere Geschichte.
Hier und jetzt geht es um das musikalische Konzept und neun eigene Lieder, mit denen es der Deutsch-Brasilianerin gelungen ist, etwas tatsächlich Neues des Genres „Brasileiro“ zu schaffen. Es ist „eine Fusion aus brasilianischen Rhythmen und Jazz, kombiniert mit Soul, Pop und Klassik, mal auf Portugiesisch, mal auf Englisch“, beschreibt die Promotion das ganz richtig. Das sind federleichte Songs und tiefgehende Balladen – wobei ich natürlich nur die englischsprachigen Texte beurteilen kann – jedes Stück aus Ihrer Feder aber von hoher Musikalität, authentischem Rhythmus und Ausdrucksreichtum getragen.  
 
Ein hervorragendes Ensemble aus Instrumental-Solisten trägt maßgeblich zum Erfolg bei, denkt man z.B. an Benedikt Jäckle in „Silver Lining“, Joander Cruz im Titelsong und Opener „A Vida“ und „Pra Ribeira“ oder Florin Küppers, Joander Cruz und Jonas Esser in „Sea Calm“, meinem Lieblingsstück des Albums. Aber eigentlich könnte man hier auch alle Namen nennen, die sich in der Besetzungsliste finden.
Ein hübsch gemachtes Booklet mit allen winzigklein gedruckten (kleiner und kontrastärmer ging es wohl nicht, Carina Klein) Songtexten und vielen hochwertigen Fotos (Dumitrita Gore) stellt die Künstlerin und ihr Projekt vor.
 
Juliana Blumenschein – „A Vida“
© 2021 Juliana Blumenschein
Juliana Blumenschein (Gesang) – Florin Küppers (Gitarre) - Jan Dittmann (Kontrabaß) - Jonas Esser (Schlagzeug) - Joander Cruz (Altsaxophon/Flöte) – Benedikt Jäckle (Tenorsaxophon #5 + #7) – Mario Maradei (Percussion)
 
Titel:
1. A Vida – 2. Broken – 3. Pra Ribeira – 4. Reflection – 5. Silver Lining – 6. Invincible – 7. Nada Esqueco – 8. Sea Calm – 9. Eu So Quero Um Xodo
Gesamtzeit: 51:44
 
Weitere Informationen: https://julianablumenschein.de/