Brillante Lehrstunde

Jens Düppe – „The Beat“

von Frank Becker

Brillante Lehrstunde
 
Jens Düppe zeigt, wo´s lang geht.
 
Am Anfang war die Trommel, am Anfang war der Beat.“ Drummer Jens Düppe läßt an der Bedeutung seines Instruments keinen Zweifel aufkommen – und was wäre eine klassische Quartett-Formation im Jazz ohne den stützenden, treibenden, tragenden Beat des Schlagzeugs, das als Rückgrat der Band alles zusammenhält.
Jens Düppe hat ein Konzeptalbum geschrieben und gemeinsam mit einem erlesenen Ensemble aus Frederik Köster (Trompete), Lars Duppler (Klavier) und Christian Ramond (Kontrabaß) eingespielt. Die Hauptrolle natürlich: das Schlagzeug. Doch es bleibt ausreichend Raum für die Solisten, sich episch zu verwirklichen, so z.B. Frederik Köster gleich im zweiten Stück „living rhythm“, Lars Duppler und Köster im folgenden „zipping“ und Christian Ramond mit gestrichenem Kontrabaß in „morning prayer“ und sensiblem Spiel in „from something and nothing“. Das ist Nektar für die Ohren, wie das komplette Album Hochgenuß mit Feingefühl, Humor und Brillanz ist.
 
Und immer mit treibendem Beat, elegantem Rhythmus oder raffiniertem Gerüst dabei: Jens Düppe. Sein Dialog mit Christian Ramond in „evening prayer“ ist an Delikatesse kaum zu überbieten. Auch das aufgeregte Zwiegespräch von Trompete und Klavier in „the chase“ vor Düppes bewegtem Spiel ist so ein Glanzlicht. Keith Jarrett gewidmet klingt „The Beat“ mit dem beinahe zärtlichen, alle Register der feinen Solo-Kunst aller vier Instrumente ziehenden „big K“ (mein Lieblingsstück neben „evening prayer“ und „from something and nothing“) traumschön aus.
Für diese Lehrstunde über die Schönheit des Schlagzeug-Spiels und für die herrlichen Kompositionen und Soli, also das ganze besonders gut gelungene Album, vergeben wir das Prädikat der Musenblätter, den Musenkuß.  
 
Jens Düppe – „The Beat“
© 2021 Bauer Studios / Neuklang Records
Jens Düppe (dr, voice) - Frederik Köster (tp) - Lars Duppler (p) - Christian Ramond (b)
 
Titel:
1. the beat – 2. living rhythm – 3. zipping – 4. bouncing – 5. morning prayer – 6. evening prayer – 7. from something and nothing – 8. the chase – 9. big K
Gesamtzeit:  50:01
 
Weitere Informationen:  www.bauerstudios.de  -  www.neuklangrecords.de