Bislang deutlich weniger Schmetterlinge gesichtet

Naturschutzbund ruft noch bis zum 15. Juli zur Zählung und Meldung der Falter auf

von Andreas Rehnolt

Blütenreiche Wiese - Foto © Ute Dahm

Bislang deutlich weniger Schmetterlinge gesichtet
 
Naturschutzbund ruft noch bis zum 15. Juli zur Zählung und Meldung der Falter auf
 
Bislang wurden in den diesjährigen Sommerwochen in NRW deutlich weniger Schmetterlinge gesichtet, als 2020. Dies teilte der Naturschutzbund NABU am Dienstag in Düsseldorf als Zwischenergebnis seiner aktuellen Falterzählaktion mit. Karl-Heinz Jelinek, Sprecher des Landesfachausschusses Entomologie des NABU erklärte, verantwortlich sei die Kälte im Frühjahr, durch die es zu „Entwicklungsverzögerungen und vermutlich zu erhöhten Mortalitätsraten bei den Faltern der zweiten Generation wie auch bei den Sommerarten, die als Raupe überwintert haben“ gekommen sei.
 
Hinzu kämen außerdem die Spätfolgen der vergangenen Dürrejahre, so Jelinek weiter. Diese Entwicklung sei allerdings auch biotopabhängig, so der Schmetterlingsexperte. In strukturreichen, mageren und an Schmetterlingspflanzen reichen Lebensräumen sehe das durchaus anders aus. Die diesjährige verzögerte Entwicklung der Falter führe dazu, dass viele Schmetterlinge verstärkt im Juli fliegen werden. „Spielt das Wetter dann noch mit, lassen sich also in den kommenden Wochen mit etwas Glück Distelfalter, Kleiner Fuchs, C-Falter, Ampferspanner und Gammaeule gut beobachten“, so Jelinek weiter.
 

Paarung des Kleinen Feuerfalters - Foto © Renate Freundt

Die Naturschutzorganisation rief deshalb Schmetterlingsfreunde in ganz NRW dazu auf, noch bis zum 15. Juli alle Falterbeobachtungen zu melden. Die genaue Zählanleitung und Abbildungen der im Fokus stehenden zwölf Tag- und sechs Nachtfalterarten sind auf einer Zählhilfe vermerkt, die beim NABU-Landesverband kostenfrei erhältlich ist. Faltblatt und Zählhilfe sind zudem unter www.platzfuerfalter.de abrufbar. Auch Arten, die nicht auf dem Zählbogen abgebildet sind, dürfen angegeben werden. Zählhilfen könnten bis zum 22. Juli per Post an die Landesgeschäftsstelle des NABU NRW oder per E-Mail an Falter@NABU-NRW.de geschickt werden. Zudem können Beobachtungen über das Online-Formular unter www.platzfuerfalter.de gemeldet werden.
 
Mehrt Informationen: www.platzfuerfalter.de