Am frischgeschnittnen Wanderstab

„Wege zum Träumen“ – Monatskalender 2022

von Frank Becker


Am frischgeschnittnen Wanderstab
 
Wege zum Träumen
 
Nur wo du zu Fuß warst
Bist du auch wirklich gewesen.
J.W. von Goethe
 
Wann, wenn nicht jetzt, brauchen wir unsere kleinen Oasen der Ruhe, Selbstbesinnung und inneren Einkehr. Die kann ein Spaziergang geben oder eine ausgedehnte Wanderung. Wer die Zeit dazu hat, sollte anstelle einer raschen Autoreise einmal die Straße, besser jedoch abgelegene Wege unter die Sohlen nehmen. Das bringt und mit Goethes Wort – oder mit dem Rousseaus, das sie unten lesen werden - die Welt näher. Die Bilder, die man bei einer Wanderung in sich aufnimmt, bleiben im Gedächtnis. Hinter jeder Wegbiegung tun sich neue Eindrücke auf und öffnen sich bezaubernde Landschaften.
 
Einen Eindruck können uns die Bilder eines Kalenders, vermitteln, den der Heye Verlag für das kommende Jahr 2022 mit zwölf idyllischen Monatblättern mit Wegen durch die Jahreszeiten und durch herrliche Landschaften vorlegt. Sie erfüllen beim Betrachten diesen Wunsch nach der Freiheit des Wanderns, den Momenten zum Durchatmen. „Jeden Monat ein Spaziergang für die Seele“ schreibt der Verlag dazu. Wohl wahr.
 

 
Reisen zu Fuß
 
Ich habe nur von einer Art zu reisen Begriff, die noch angenehmer ist, als zu Pferde zu reisen: nämlich zu Fuß zu gehen. Man reist zu seinem Augenblicke ab, man hält inne, wenn man dazu Lust hat, man macht sich so viel oder so Wenig Bewegung, als man will. Man bemerkt das ganze Land; man beugt ab zur Rechten und zur Linken; man untersucht alles, was einem lockt, man steht bei allen Aussichten still. Sehe ich einen Fluß - ich wandle sein Ufer hinab; einen dickbelaubten Wald - ich gehe in seinen Schatten; eine Grotte - ich begebe mich hinein; einen Schacht - ich untersuche das Gesteine. Überall, wo es mir gefällt, bleibe ich. Den Augenblick, wenn ich Langeweile fühle, gehe ich. Ich hänge weder von Pferden noch vom Postillon ab. Ich habe nicht nötig, mir gebahnte Wege zu wählen; ich gehe überall durch, wo ein Mensch durchkommen kann; ich sehe alles, was ein Mensch sehen kann; und da ich von niemand als von mir selbst abhänge, genieße ich aller Freiheit, deren ein Mensch genießen kann. Hält mich das üble Wetter auf, und die Zeit wird mir zu lange, so nehme ich Pferde.
       Zu Fuß reisen, heißt reisen wie Thales, Plato, Pythagoras. Es kostet mir Mühe zu begreifen, wie ein Philosoph sich entschließen kann, anders zu reisen und sich der Untersuchung der Reichtümer, die er mit Füßen tritt und die die Natur verschwenderisch seinen Blicken darbeut, zu entziehen. Wer, wenn er ein wenig den Ackerbau liebt, will nicht das, was das Klima der Gegend, die er durchwandert, besonders hervorbringt und die Art des Anbaues davon kennen? Wer, wenn er ein wenig Geschmack an der Naturgeschichte hat, kann sich entschließen, vor einem Erdreiche vorbeizugehen, ohne es zu untersuchen, vor einem Felsen, ohne etwas davon abzubrechen; vor Bergen, ohne Pflanzen darauf zu lesen, vor Steingründen, ohne nach Fossilien zu suchen? Eure Stubenphilosophen studieren die Naturgeschichte in den Kabinetten; sie besitzen allerlei Firlefanz, wissen Namen, und haben keinen Begriff von der Natur.
       Wieviel verschiedene Vergnügungen sammelt man nicht durch diese angenehme Art zu reisen in eins, die Gesundheit, die gestärkt, die Laune, die froh wird, ungerechnet! Ich habe immer diejenigen, die in sehr guten, sanftgepolsterten Wagen reisten, träumerisch, traurig, mürrisch, unbehaglich gesehen und die Fußgänger immer froh, leicht, mit allem zufrieden. Wie einem das Herz lacht, wenn man der Herberge nahe kommt! Mit welchem Vergnügen man bei Tische aus ruht! Welch einen guten Schlaf man in einem üblen Bette schläft! Wie einem eine grobe Mahlzeit schmackhaft vorkommt! Wenn man nur anlangen will, so mag man in einer Postchaise rennen; aber wenn man reisen will, muß man zu Fuß gehen.
 
Jean-Jacques Rousseau
 
Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
Den schickt er in die weite Welt;
Dem will er seine Wunder weisen
In Berg und Wald und Strom und Feld.
(Joseph von Eichendorff)
 
 

„Wege zum Träumen“ – Monatskalender 2022
© 2021 Heye, 12 großformatige farbige Monatsblätter, 34 x 44 cm, Spiralbindung - ISBN: 978-3-8401-8231-0
14,99 €
 
Mehr Informationen: www.heye-kalender.de