Intimes Bilderbuch

Dino Saluzzi Group - "Juan Condori"

von Frank Becker

Ein intimes Bilderbuch für einen Freund
 
Mit epischer Kraft und tief poetisch tritt Dino Saluzzis dem Jugendfreund Juan Condori gewidmetes Album an den Hörer heran. Der Bandoneon-Virtuose hat melancholische, zärtliche und fröhliche Melodien für dieses musikalische Bilderbuch geschrieben, je ein Stück von Pedro Laurenz ("Milonga de mi amores") und José Maria Saluzzi ("Soles") hinzugenommen und im intimen Kreise seiner Familie - den engen Freund U.T. Gandhi am Schlagzeug eingeschlossen - eingespielt. Mit "Juan Condori" hat er ein in sich geschlossenes kleines Meisterwerk geschaffen, das die traditionelle Musik Argentiniens, den Tango und zeitgenössische Jazz-Elemente in wunderbarer Weise miteinander verwebt.

Bruder Felix an den Reeds und die Söhne José Maria und Matias an den Saiteninstrumenten stehen dem Nestor des Bandoneons in sanfter Harmonie zur Seite. Ausgewogenheit und innere Ruhe zeichnen dieses Album aus, das wie ein Film abläuft, ja die Musik zu einem Film sein könnte. Dino Saluzzi behält stets den Faden in der Hand, gibt ihn nur ein einziges Mal an den Sohn José Maria für dessen "Soles" ab, der auch im darauf folgenden "Las cosas amadas" an der akustischen Gitarre brilliert. Die Vornehmheit, mit der die Gruppe miteinander und der Musik umgeht, klingt aus jedem Ton, macht das Anhören zum entspannenden Genuß. Nicht zum "mal eben so" hören geeignet. Das Album verlangt Aufmerksamkeit vom Hörer - und gibt dafür auch sehr viel zurück. Mein Tip: den Abend abwarten, ein Glas Wein eingießen, zurücklehnen, vielleicht im Fotoalbum blättern, an die eigene Jugend denken und aufs Gemüt wirken lassen.
Beispielbild

Dino Saluzzi Group
Juan Condori

Dino Saluzzi  -  Bandoneon
Felix "Cuchara" Saluzzi  -  Saxophone, Klarinette
José Maria Saluzzi  -  Gitarren

Matias Saluzzi  -  Kontrabaß, Baßgitarre
U.T. Gandhi  -  Schlagzeug


Produziert von Manfred Eicher

© + (P) 2006 ECM Records


Titel:
1. La vuelta de Pedro Orillas   8:44
2. Milonga de mis amores   6:28
3. Juan Condori   9:01
4. Memoria   6:09
5. La parecida   4:51
6. Inside   3:55
7. Soles/La camposateña   7:22
8. Las cosas amadas   6:07
9. A Juana, mi madre   6:24
10. Los sauces   7:08
11. Improvisación   3:10
12. Chiriguano   7:28

Gesamtzeit:  1:16:53


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.saluzzimusic.com