Der alte Mann und sein Hund (27)

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Der alte Mann und sein Hund
 
Der alte Mann ging mit seinem Hund spazieren. Er hatte schlechte Laune und haderte mit Gott und der Welt. Er hatte von seiner Schwiegermutter geträumt und wurde früh wach, obwohl der Wecker nicht geklingelt hatte. Nun peinigten ihn Kopfschmerzen, und im Radio sprach man von Krankheiten und Viren. Er öffnete das Fenster und rief: „Was habe ich schlechte Laune!“, doch niemand kam und nahm ihn in den Arm. Später fand er seinen linken Pantoffel nicht und mußte grummelnd zum Hausbriefkasten hüpfen, in dem keine Zeitung lag. „Was ist denn das wieder für ein Tag?“ rief er, doch keiner kam und sagte „Montag“. Natürlich ging dann noch seine Kaffeemaschine kaputt und sein löslicher Kaffee war so verklumpt, daß er sich nicht löste.
„Hund“ rief er dreimal, und als dieser endlich seinem Befehl folgte, sagte er zu ihm: „Ich habe schlechte Laune. Wundere dich nicht, wenn ich mißmutig bin und keine Lust habe einen Stock zu werfen. Ich bin ganz außer mir.“ Später fuhr er zum Lippesee, um auf andere Gedanken zu kommen, aber natürlich fing es an zu regnen, obwohl er keinen Schirm dabei hatte, und ein Fahrradfahrer schimpfte mit ihm, weil sein Hund nicht angeleint war. Plötzlich sah er seinen Freund Kevin, der strahlend auf einem Hügel des Fahrradparcours stand und ihm zuwinkte. „Ich habe schlechte Laune“, rief der alte Mann. „wundere dich nicht, wenn ich mißmutig bin und nicht zurück winke, aber ich bin ganz außer mir.“ Als er wieder zu Hause war, ging es ihm noch nicht besser. Er stellte den Mülleimer vor die Tür, saugte den Wohnzimmerteppich und mähte den Rasen.
     Plötzlich stand Lydia, seine Nachbarin am Gartenzaun und trug ein Tablett mit Pflaumenkuchen in der Hand. „Hallo“, rief sie. „Ich habe Pflaumenkuchen gebacken.“ Der alte Mann wurde hellhörig. „Ich habe schlechte Laune“, sagte er zu ihr. „Wundere dich nicht, wenn ich mißmutig bin und keine Lust habe freundlich zu sein, ich bin nämlich ganz außer mir.“ Lydia, seine Nachbarin lachte. „Ich wollte dich doch nur zum Pflaumenkuchen essen einladen“, sagte sie. „Ein Pflaumenkuchen schmeckt immer, auch wenn man schlechte Laune hat.“ Der alte Mann dachte nach. Lydia, seine Nachbarin hatte recht. Ein Pflaumenkuchen schmeckt immer, auch wenn man schlechte Laune hat. Er nickte. „Hauptsache, es gibt auch Sahne.“
 

© 2021 Erwin Grosche